Social Media Netzwerke für Musiker und Bands

Warum sollte ein Musiker im Social Media aktiv sein? Ein Argument wäre Reichweite zu generieren. Hier gibt es mal einen kleinen Überblick, wie das am besten umsetzbar ist.

Als Musiker im Social Media auftreten

Wie kann man sich als Musiker oder als Band im Social Web vermarkten? Mhhh, gute Frage. Es gibt dafür keine Masterformel, doch möchte ich mit diesem Beitrag ein wenig über meine Aktivität in Facebook, Instagram und co berichten.

Beiträge anderer liken und kommentieren

Die Präsenz auf sozialen Medien ist extrem wichtig für die eigene Reichweite. Es braucht daher eine Social Media Strategie, um das eigene Wirken in die Welt zu tragen. Einfach nur Inhalte hochladen und hoffen, dass sie jemand mit „Gefällt mir“ markiert, ist dabei zu wenig. Die eigene Zielgruppe zu bedienen und abzuholen und im besten Fall ein Geschichte zu erzählen ist sehr von Vorteil. Wichtig ist auch die Wertschätzung gegenüber anderen Nutzern, was heißt, auch mal deren Beiträge zu liken und zu kommentieren, ihnen ein Abo da zu lassen. In den meisten Fällen zahlt sich das aus.

Thema für Euren Kanal

Ein Thema finden?: Das ist einfacher gesagt, als getan. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden auf jedem meinen Social Media Kanäle ein spezielles Thema (neben meiner Musik) zu wählen. Das erachte ich als sinnvoll, da jeder Mensch meist mehreren Interessen nachgeht. Warum also nicht auch ein Musiker? Wo ist der Widerspruch ein Musikvideo oder ein Foto von seiner Heimatstadt zu machen, und so ein Stück Persönlichkeit durchblitzen zu lassen? Oft lernt man so potentielle Kooperationspartner in der eigenen Stadt kennen. Oft hilft auch ein Katzenbild, um kurzfristig Traffic auf dem Kanal zu haben, mit etwas Glück bleibt dann auch der ein oder andere Hörer hängen. Aber Vorsicht, nur Katzenbilder sind auf Dauer auch langweilig.

Ronald Kah im Social Media

Im folgenden findet Ihr einen Überblick, in welchen sozialen Netzwerken ich mich als Musiker bewege. Wenn jemand eine andere Möglichkeiten sieht, schreibt es mir in die Kommentare. Ich freue mich über jeden Tipp.

Soundcloud

Als Musiker liegt es natürlich nahe auf einem sozialen Medium vertreten zu sein, dass sich ganz der Musik verschrieben hat. Dafür habe ich Soundcloud gewählt. Hier habe ich die Möglichkeit neue Lieder sofort hochzuladen und mit Freunden in anderen Sozialen Netzwerken zu teilen. Wir Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, binde ich sehr viele Soundclouduploads in meine Website ein. Das Einbetten vom Soundcloud-Player funktioniert dabei sehr einfach und unkompliziert. Mein Thema auf Soundcloud:

Ronald Kah macht Musik

Instagram

Ich bin ein sehr visueller Mensch und mache schon seit langem Fotos von verschiedenen Dingen, die mir im Alltag begegnen. Darum fand ich Instagram als ein perfektes Netzwerk, um meine Bilder öffentlich zu machen und zu präsentieren. Gerade die Nachbearbeitung der Fotos durch eine Vielzahl von Filtern, ist eine super Form sich kreativ auszutoben. Zudem kann man mit Instagram durch die Wahl viel gesuchter Hashtags eine sehr hohe Reichweite generieren.

Auf Instagram können kleine Video-Schnipsel hochgeladen werden (Seit neustem bis zu einer Minute), das nutze ich, um kurze Einspieler meiner Gitarrensongs zu veröffentlichen, was eine gute Abwechslung zu meinen statischen Bildern darstellt und sehr gut bei meinen Abonnenten ankommt. Mein Thema auf Instagram:

Ronald Kah sieht die Welt

Youtube

Als zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist an Youtube nicht vorbeizukommen. Man kann hier wie bei Instagram eine enorme Reichweite erzielen und schnell bekannt werden. Beispiel wäre der Fanfilm Dark Horizon, der der IG USS K’Ehyler einen enormen Bekanntheitsgrad im Fanfilm-Bereich beschert hat. Mit meinem Youtube-Kanal werde ich versuchen in Zukunft kleine Kurzfilme zu veröffentlichen. Themen werden hier Potsdam, Natur, und mein Kater sein. Diese werden dann mit meiner Musik unterlegt. Meine Thema auf Youtube:

Ronald Kah filmt

Facebook

Der „Klassiker“ unter den sozialen Netzwerken ist Facebook. Mit 1,5 Milliarden Nutzern ist dieses Medium zweifelsohne das größte soziale Medium der Welt. Facebook nutze ich als Visitenkarte, um neueste Songs vorzustellen und mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Außerdem verlinke ich hier ganz oft meine Kooperationspartner, dadurch erhalten Follower die neusten Informationen zu meinen Projekten. Darum mein Thema auf Facebook:

Ronald Kah stellt sich vor

Twitter

Twitter ist das Medium, dass ich leider noch zu selten nutze. Obwohl ich mit dem Tool IFTTT Bilder, die ich auf Instagram veröffentliche mit dem Account von Twitter verbunden habe, ist hier am wenigsten los. Twitter ist kein Medium, auf dem man einfach Inhalte hoch lädt. Dieses soziale Netzwerk funktioniert anders. Hier geht es um Trends von Themen und Events, über die man sich austauscht. Darum werde ich Twitter in Zukunft für Live Events nutzen, um direkter mit der Community kommunizieren zu können. Trotz allem werde ich auch hier Bilder und Songs von mir teilen. Mein Thema auf Twitter:

Ronald Kah ist live

Social Media und die Zukunft

Ob kurz oder lang werde ich mich nicht wehren können den Sprung auf neue soziale Medien zu vollziehen. Allen voran ist hier Snapchat zu erwähnen, dass gerade in den USA einen Boom erlebt. In Deutschland und Europa wird dieses Phänomen mit Sicherheit auch bald auftreten. Zudem wird Pinterest weiter wachsen und somit für Unternehmen und Fotografen attraktiv werden.

Allgemeine Tipps

  • Legt Euch auf verschiedenen Kanälen eine einheitliche Identität bzw. Erscheinungsbild an. Verwendet dabei immer das selbe Profil- und Coverbild, damit Nutzer Euch sofort erkennen können.
    • Außerdem versucht mindestens ein Hauptthema und ein Unterthema auf Eurem Kanal zu etablieren, um Nutzer nicht zu überfordern.
    • Beispiel Instagram: Haupthema: Musik + Unterthema: Potsdam und Natur (Lokale Präsenz)
  • Verlinkt Profile anderer Künstler in Eurer Beschreibung, wenn Ihr zusammenarbeitet oder fragt bei eigenen Veröffentlichungen nach deren Meinung. So entsteht eine rege Kommunikation und Follower anderer Kanäle werden auf Euch aufmerksam.
  • Nutzt Hashtags. Gerade bei Instagram, Twitter und Facebook könnt Ihr mit Hilfe von Hashtags zusätzliche Reichweite generieren.

Meine Social Media Auftritte im Überblick

Fazit Social Media für Musiker

Social Media und Musik passt sehr gut zusammen. Neben einer guten Website, die in Google gut auffindbar ist, kann im Social Web zusätzlich eine Menge Aufmerksamkeit für die eigene Musik erzeugt werden und zur schnelleren Verbreitung der eigenen Songs beitragen. Das richtige Thema gewählt und die Dynamik des jeweiligen Netzwerks erkannt, können Bands sehr viel Reichweite generieren und bekannt werden.

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