Ronald Kah auf Soundcloud | Eigene Musik vermarkten

Das Internet bietet jede Menge Möglichkeiten die eigene Musik zu vermarkten und zu verkaufen. Gerade für Musiker gibt es eine große Auswahl an Internet-Portalen und Methoden die eigene Musik unter die Leute zu bringen. Hier ist Teil 1: Wie vermarkte ich meine Musik?

Eigene Musik vermarkten auf Musikportalen

Es gibt unzählige Musikportale, um die eigene Musik zu vermarkten. Youtube ist wohl das Medium mit der größten Reichweite, dieses möchte ich aber aus meiner Aufzählung heraushalten, da es sich nicht direkt auf Musik spezialisiert hat. In der unteren Auflistung habe ich eine Auswahl von Musikerseiten getroffen, mit denen ich bisher gute Erfahrungen in Sachen Selbstvermarktung gemacht habe. Zu den wichtigsten Eigenschaften eines Musikportals zähle ich Feedbackmöglichkeiten von Hörern, aber auch Musikern, Tools zur Eigenvermarktung, und die Promotion durch das Portal an sich. Und ja, Quantität spielt auch eine Rolle, die Größe der Community ist ein wichtiges Kriterium, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich gefühlt einen Klick pro Tag habe, oder ein weitaus größerer und stetiger Fluss an Hörern meinen Kanal besucht. Ich möchte Euch nun drei Portale vorstellen, auf denen ich selbst aktiv bin. Diese haben mir in meiner bisherigen Aktivität als Musiker am meisten geholfen, meine eigene Musik zu vermarkten und zu verbreiten.

  • Myownmusic – Deutschsprachige Community, die neben sehr guten Feedback-Möglichkeiten, ein großes Forum für Fragen bietet und eine Chartliste besitzt, die sich täglich aktualisiert. Es gibt keine genauen Nutzerzahlen, aber die Aktivität der Community ist hoch, auch wenn die Wichtigkeit für Nachwuchsmusiker sich immer mehr auf internationale Plattformen verlagert.
  • Soundcloud – Wohl das größte Musikportal im internationalen Bereich. Es ist technisch nahezu perfekt ausgelegt, um die eigene Musik in sozialen Netzwerken zu verbreiten und Kontakt zu anderen Musikern aufzunehmen. Hier bietet sich wie auf Twitter die Möglichkeit Lieblingsbands oder Artisten zu folgen. Auch bewegen sich auf Soundcloud viele Labels und Scouts, was die Chance entdeckt zu werden erhöht .
  • ReverbNation – Ist eine Online-Webpräsenz für Musiker, Bands und Labels aus allen Bereichen der Musik. ReverbNation ist ähnlich wie Soundcloud strukturiert und ermöglicht mit anderen Usern zu chatten, wartet zudem mit einer großen Auswahl an Promotion-Tools auf. Auch geht diese Plattform mit der Zeit und legt seinen technischen Fokus auf Tools zum Teilen der eigenen Inhalte auf sozialen Netzwerken. Es bietet sich zudem die Möglichkeit eigene Blogbeiträge zu verfassen, oder einen bestehenden zu verlinken.

Alle drei Dienste sind in ihrer Basisversion kostenlos. Ein Premium-Update schaltet zusätzliche Vermarktungs- und Bearbeitungstools frei. Insgesamt haben alle drei Plattformen ein faires Leistungs-Modell und wer sich als Musiker professionell vermarkten möchte, muss so oder so Geld in die Hand nehmen.

Auf welchen Plattformen bewegt Ihr Euch? Habt Ihr vielleicht einen Geheimtipp?

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