Vorteile von GEMA-freier Musik

Warum gerade gemafreie Musik? Was ist der Unterschied zu „normaler“ Musik? Hier findest Du die Vorteile von GEMA-freier Musik für den Musiker, wie auch für den Hörer auf einen Blick:

Vorteile für Dich als Nutzer

  1. Gemafreie Musik bietet den Vorteil, dass Du direkt den Urheber ansprechen kannst, wenn Du seine Werke nutzen möchtest.
  2. Dadurch können mündlich, wie auch schriftlich Vereinbarungen ohne Umwege getroffen werden.
  3. Du kannst mit dem Urheber individuelle Absprachen treffen. Sei es zur direkten Nutzung der Musik selbst oder für eine zugeschnittene Komposition auf Dein Projekt.

Vorteile für mich als Musiker

  1. Ich als Filmkomponist kann für meine Musik die Nutzungsbedingungen selbst bestimmen und habe keinen Verlag oder Institution, mit denen ich mich koordinieren muss.
  2. Ich kann entscheiden, wie und wo ich meine Musik verbreite. Ob über Kanäle wie YouTube oder im Radio. Die Distribution liegt in meiner Hand.
  3. Dadurch habe ich weniger bürokratische Aufwände und kann mich auf das essentielle, wie die Komposition konzentrieren.

Möchtest Du kostenlos Musik für Dein Projekt verwenden? Dann empfehle ich Dir meine Unterseite „Gemafreie Musik kostenlos downloaden„. Hier stehen Dir lizenzfreie Songs zur Verfügung.

Scroll Up