Auftragskomposition
Auftragskomposition

Auftragskomposition ▷ GEMAfrei

Individuelle Musik für Dein Projekt

✓ Komposition ✓Abmischung ✓ Individuell

Individuelle Musik vom Komponisten

Du suchst nach maßgeschneiderter Musik für Deinen Kurzfilm, Deinen Image-film, Dein YouTube-Video oder Social Media Post? Dann ist eine Auftragskomposition genau der richtige Weg Deinem Projekt den ganz besonderen Klang zu verleihen.

Vorteile einer Auftragskomposition

  1. Individualisierte Musik, abgestimmt auf Deine Projektvision.
  2. Hohe Identifikation und passendes Soundbranding für Deine Marke/Firma.
  3. Persönliche Beratung in Absprache mit mir als Komponisten.

Unverbindliches Angebot für eine Auftagskomposition anfordern!

Ronald Kah - Komponist & Musikproduzent aus Potsdam / Berlin
Ronald Kah – Komponist & Musikproduzent

Das folgende Formular ist der Startpunkt unserer Zusammenarbeit. Beschreibe mir hier die Anforderungen für Dein Projekt. Im nächsten Schritt werde ich Dir ein unverbindliches und detailliertes Angebot für eine Auftragsproduktion erstellen.


    Datenschutz



    Ich freue mich auf Deine Anfrage und ich werde Dir so schnell es geht ein Angebot zu kommen lassen.

    Wie läuft eine Auftragskomposition ab?

    Eine Auftragskomposition bzw. eine Auftragsproduktion läuft im Groben wie folgt ab. Dazu habe ich Dir einen Fahrplan zusammengestellt:

    1. Du hast das oben stehende Formular ausgefüllt.
    2. Du hast von mir daraufhin eine Aufwandsschätzung in Form eines unverbindlichen Angebots erhalten.
    3. Wir vereinbaren einen Telefontermin oder ein persönliches Treffen, bei dem Du mir Deine musikalischen Vorstellungen erklärst. Auch weiterer E-Mail-Kontakt ist möglich.
    4. Danach entscheiden wir, ob wir mit dem Projekt starten und Du bekommst eine Auftragsbestätigung.
    5. Ich komponiere eine erste Version und sende diese via Wetransfer (oder einen anderen Cloud-Dienst Deiner Wahl)
    6. Du gibst mir eine Rückmeldung und wir besprechen die weiteren Anpassungen.
    7. Finale Produktion und Abmischung des Songs/Soundtracks – einmal als WAVE Datei und als MP3 (192Kps).
    8. Zusendung der finalen WAVE und MP3-Datei per Mail/Cloudienst nach Zahlungseingang.

    Projekte – Auswahl

    FAQ

    Was ist eine Auftragskomposition?

    Als Auftragskomponist komponiere ich Musik speziell nach den Wünschen des Kunden. Auf Basis von Vorgaben und Vorlagen wird so ein einzigartiger und somit individueller Song bzw. Soundtrack komponiert. Das Endprodukt der Arbeit ist dann eine fertige (GEMAfreie) Musik als Untermalung für Dein Projekt.

    Was ist das mit den Musik-Rechten?

    Die Rechte bei einer Auftragskomposition können je nach Vereinbarung zwischen dem Musiker und dem Kunden variieren. Mit Verkauf einer Auftragskomposition können meine Kunden den Titel zeitlich und uneingeschränkt für private und kommerzielle Zwecke verwenden.

    Wie ist das mit der GEMA?

    Da ich selbst nicht Mitglied der GEMA bin, fallen bei einer Auftragskomposition keine weiteren Kosten an (Außer für die Komposition selbst). Bei Bedarf kann ich ein Zertifikat ausstellen.

    Wie setzen sich die Kosten bei einer Auftragskomposition zusammen?

    Die Kosten einer Auftragskomposition setzen sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen:

    • Der Musikstil: Zum Beispiel ist eine gleichmäßige Ambient-oder Meditationmusik weniger aufwändig in der Komposition, als ein durchkomponierter Soundtrack.
    • Laufzeit: Auch die Länge ist des Liedes bestimmt die letztendliche Arbeitszeit und den verbundenen Aufwand.
    • Fertigstellungstermin: Zudem kann die Dringlichkeit für die Fertigstellung des Songs sich auf die Kosten auswirken.