Gemafreie Musik kostenlos downloaden
Weltraummusik | Spacemusic

Gemafrei und zum kostenlosen Download

Slider

Weltraummusik

Du suchst spacige Weltraummusik zum kostenlosen Download? Dann findest Du hier eine Playlist und Infos zur Weltall- bzw. Spacemusik, ganz ohne Anmeldung – Hör doch mal rein!

Weltraummusik kostenlos downloaden

Weltraummusik ist geprägt durch sphärische Klänge und ruhige Melodien. Sie soll den Hörer in eine anderen Welt entführen und ihn auf eine Reise ins All nehmen. Sie kann aber auch dramatisch wirken und das endlose sowie das gefährliche Ungewisse vermitteln. Im Folgenden findest Du eine Playlist mit Weltraum-Songs zum kostenlosen Download. Wenn Du magst, kannst Du mir auf Soundcloud folgen:


Creative Commons Lizenzvertrag

Diese Songs sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

GEMAfreie Musik
für Dein Projekt kostenlos downloaden
Slider

Merkmale

Weltraummusik, Spacemusic oder auch Weltallmusik soll besonders sphärisch und bewegend wirken und den Hörer ein Stück weit hypnotisieren und den Alltag vergessen lassen. Um das zu erreichen werden der Weltraummusik besondere Merkmale zugeordnet, hier die wichtigsten im Überblick:

  • Ruhige und spannungsaufbauende Komposition: besonders entspannende und langgezogene Harmonien prägen diese Musikrichtung. Einige Songs können aber auch explosiv sein und auf einen emotionalen Höhepunkt hinarbeiten. Je nach Wunsch kann sie daher Ruhe vermitteln oder eine Bedrohung erzeugen.
  • Hauptsächlichst synthetische Musikinstrumente: im Gegensatz zu sinfonischer Musik, setzt Spacemusic weitestgehend auf künstliche und elektronische Instrumente. Das unterstreicht den „außerirdischen“ Effekt. Trotzdem finden auch natürliche Instrumente wie Streicher, Chöre oder Flöten ihre Verwendung und symbolisieren das menschliche zwischen den fremdartigen Signalen.
  • Enge Parallelen zur Filmmusik: Weltallmusik soll Emotionen und Gefühle transportieren, aus diesem Grund wird sie häufig auch in Film & Fernsehen, aber auch als Videospielmusik eingesetzt. Sie ist sehr experimentell und somit sehr vielseitig.

Wie schon beschrieben, Spacemusic soll vorrangig entspannend wirken und wird daher auch zum Meditieren eingesetzt. Mit Weltraummusik können aber auch epische Melodien verbunden werden, die einem suggerieren, dass ein Raumschiff majestätisch an einem vorbeischwebt.

Zudem kann Weltraummusik auch eine Dramatik vermitteln, indem es auf eine Gefahr hinweist. Fiese Aliens, ein unheimlicher Weltraum-Nebel oder ein Raumschiffkampf. All diese Situationen kann diese Musik transportieren und emotional kommunizieren.

Individuelle Musik
für Dein Projekt beauftragen!
Slider

Scroll Up