Podcast-intro Musik kostenlos - Downloaden|GEMAfrei
Podcast-intro Musik kostenlos - Downloaden|GEMAfrei
Podcast Musik

Introsongs kostenlos downloaden!

Podcast Musik kostenlos

Du möchtest Podcast-intro Musik kostenlos downloaden und nutzen? Dann findest Du hier Introssongs und Einspieler, die im Ohr bleiben. Thematisch eingeordnet und ganz ohne Anmeldung. Unkompliziert, einfach runterladen und verwenden. Jetzt kostenlose Musik für Deinen Podcast downloaden!

Podcast Musik kostenlos downloaden – für Intros

Die Musik in einem Podcast, soll inform eines kurzen Introsongs die Podcast-Sendung thematisch einleiten und ihr so einen individuellen Touch geben. Der Musikstil kann hierbei ganz unterschiedlich sein. Von Orchestermusik, über ruhigem Pianospiel, bis hin zu elektronischen Klängen ist alles erlaubt. Im Folgenden findest Du daher eine Playlist mit kurzen Introsongs für Deinen Podcast. Diese Liste wird stetig erweitert, ein erneutes Reinschauen zu späterer Zeit lege ich Dir nahe. Gerne kannst Du mir auch auf Soundcloud folgen. 🙂

>>>Bedingungen für die Nutzung<<<


Creative Commons Lizenzvertrag

Diese Songs sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Slide 1
mehr
GEMAfreie Musik
für Dein Projekt kostenlos downloaden

Mehr zu: Musik in Podcasts verwenden – Tipps zur Nutzung

Einprägsamer Sound

Ein Podcast startet üblicherweise mit einer Hintergrundmusik, wie z.B. einem Jingle, einer Melodie oder Soundeffekten. Der Sinn ist dabei den Podcast thematisch einzuleiten und die passende Atmosphäre zu erzeugen.

Wiedererkennungswert

Mit einem passenden Intro steigerst Du den Wiedererkennungswert Deines Podcast und verbesserst so seine Außenwirkung. Zudem verleihst Du ihm dadurch eine ganz eigene Identität mit einem ganz individuellen Sound.

Arten – Podcast Musik

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Podcast einzuleiten. Das kann sowohl ein Song, ein Soundeffekte, ein gesprochener Text oder eine Mischung aus all dem genannten sein. Hier mal eine Übersicht:

  • Titelmusik: eine klassischer Melodie, die Deinen Podcast thematisch repräsentiert.
  • Soundeffekte: durch ein klassisches Sound Design, wird mit Hilfe von Sounds die passende Stimmung erzeugt.
  • Stimme: ein Sprecher, der sowohl mit seiner Stimmfarbe als auch Text den Hörer einstimmt.
  • Mix: schlussendlich kommt es darauf an, welche Stimmung Du erzeugen möchtest, darum ist auch eine Mischung aus Sprecher, Soundeffekten und Musik möglich

Merkmale

Podcast-Intro Musik soll einen Wiedererkennungseffekt schaffen, maximal eine Länge von 30 Sekunden nicht überschreiten, die Identität des Podcast einfangen und zu guter Letzt in einer guten Qualität produziert sein und ganz wichtig, den Podcast Namen erwähnen.

Slide 1
Individuelle Musik
für Dein Projekt beauftragen!