Musiker aus Potsdam - Ronald Kah
Musiker aus Potsdam - Ronald Kah

Über mich - Ronald Kah

Ein kleiner Einblick in mein musikalisches Schaffen

Hallo, mein Name ist Ronald Kah und ich bin Musiker aus Potsdam. Angefangen im Elektrobereich, komponiere ich seit dem Jahr 2014 vornehmlich Filmmusik. Dazu komponiere ich gemafreie Musik für verschiedene Filme, Video-Creator, Trailer, Games und Hörspiele.

Um meine Musikprojekte umzusetzen, verwende ich die Musiksoftware FL Studio 20. Dazu ergänzt die Sound-Library “Nexus” von reFX mein Instrumenten-Repertoire. FL-Studio verwende ich für Einzelproduktion, aber auch zur Untermalung von Film- und YouTube Projekten.

Wie bin ich zur Musikkomposition gekommen?

Seitdem ich denken kann, spielt Musik eine große Rolle in meinem Leben. Sie war und ist für mich ein Ventil, wenn es um die Bewältigung des Alltags geht. Die Musikkomposition nimmt daher einen großen Teil meines Lebens ein. Meine ersten Gehversuche in der Komposition und Musikproduktion habe ich mit dem DAW Music 2000 von Codemasters unternommen und dabei vorrangig Trancemusik produziert. Zur Filmmusik bin ich erstmals 2014 über ein Fanfilmprojekt gekommen, hier war meine Aufgabe den Soundtrack zu komponieren. Ab diesem Zeitpunkt habe ich gespürt, dass Bilder zu vertonen und ihnen dadurch einen besonderen Charakter zu verleihen, eine Art Bestimmung ist. 2018 bot sich mir dann die erste Möglichkeit an einem kommerziellen Film mitzuwirken. Mit den Jahren häuften sich die Projektanfragen – von der kleinen Auftragskomposition bis hin zum Filmprojekt. Ein Ziel ist es mittelfristig mich weiter zu professionalisieren, zu verbessern und irgendwann Vollzeit in die Musikproduktion einzusteigen.

Musik komponieren zu dürfen ist die Erfüllung eines Kindheitstraums. Alle Fähigkeiten dazu habe ich mir autodidaktisch beigebracht. Ich freue mich daher über jede Möglichkeit, die sich mir bietet, mit meiner Musik zu helfen und Projekte voranzubringen. Anfragen sind gerne willkommen!

Da meine Musik noch nicht so viel Einkommen generiert, dass ich davon allein leben kann, arbeite ich nebenberuflich noch in meinem alten Job als selbstständiger Digital-Berater. Mein Traum ist es irgendwann komplett von meiner Musik und meinem Blog leben zu können. Wenn Du magst, kannst Du mich gern auf diesen Weg aktiv unterstützen.

Vita Ronald Kah:

  • 1986 – in Potsdam geboren
  • 1994 – angefangen mit Gitarrespielen (4 Jahre Unterricht an der städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Potsdam)
Ronald Kah - Komponist & Musikproduzent aus Potsdam / Berlin
Ronald Kah – Komponist & Musikproduzent

Hier findest Du eine Playlist meiner gemafreien Musik

Projekte

Soundtracks für Filme: