Filmmusik Mindmap

Musik Noten

Du suchst eine Filmmusik Mindmap zur Veranschaulichung des Themas? Dann findest Du hier den Begriff Filmmusik in einer Mindmap zusammengefasst.

Ein paar kurze Sätze zu mir: Ich bin Filmkomponist und komponiere für diverse Zwecke, zum Beispiel für Filme, YouTuber oder auch Werbetreibende. Dazu habe ich mir über die Jahre neben meinem praktisches Know How auch ein großes Theorie-Wissen angeeignet, dass ich in regelmäßigen Abständen auf meinem Blog teile. Dort findest Du Tipps und Erklärungen zu den Themen Filmmusik, Musikproduktion, Songwriting, Musikkomposition und auch speziellen, wie Filmmusiktechniken und Geschichte.

Das Thema Filmmusik

Filmmusik ist ein komplexes und weites Gebiet. Viele Musikwissentschaftler haben bereits dazu Studien durchgeführt, um die Wirkung und die Funktionen der Filmmusik zu erklären. Einer der bedeuteten ist aus meiner Sicht der Musikwissenschaftler und Schriftsteller Hans Jörg Pauli. Auf ihn beziehe ich mich sehr oft in meinen Blogbeiträgen, da er aus meiner Sicht die Filmmusik in seinen Formen am besten aufschlüsselt. Im heutigen Blogbeitrag möchte ich Dir daher übersichtlich die wichtigsten Begriffe in einer Filmmusik Mindmap zusammenfassen.

Was ist eine Mindmap? Als Mindmap wird eine grafische Darstellung eines bestimmten Themas bezeichnet. Dabei werden Gedanken und Ideen in Kategorien aufgeteilt und in einen Zusammenhang gestellt. Als Endprodukt entsteht eine “Gedankenkarte” mit einem Hauptthema in der Mitte und dazugehörigen Schlüsselwörtern (oder Wortgruppen).

Filmmusik Mindmap

Als Filmmusik versteht man die Art von Hintergrundmusik, die hauptsächlichst in Filmen zum Einsatz kommt. Dabei erfüllt sie im wesentlichen zwei Funktionen, zum einen eine inhaltliche, und zum anderen eine emotionale Funktion. Dazu kommen verschiedene Techniken, die einem Filmkomponisten zur Verfügung stehen. Es folgen die wichtigsten Kategorien der Filmmusik in der Übersicht.

Filmmusik Mindmap
Filmmusik Mindmap

Themenverlinkungen

Im Folgenden findest Du die wichtigsten Punkte und Verlinkungen zu den Grundlagen der Filmmusik, damit Du einen Überblick zur Definition und ihren Aufgaben bekommst. Einfach auf die Links klicken, um mehr Informationen zu bekommen:

Spenden

Unterstütze meinen Blog mit einer PayPal-Spende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up