Social Media Marketing für Musiker – Tipps | mehr Reichweite

Social Media Marketing für Musiker

Social Media Marketing für Musiker bietet ein enormes Potential, um Reichweite zu generieren, Kontakte zu knüpfen und dadurch bekannter zu werden. Folgender Beitrag gibt Dir ein paar Tipps Dich als Musiker im Social Web zu vermarkten.

Als Musiker im Social Media auftreten

Wie lässt sich als Musiker oder Band erfolgreich in den sozialen Medien präsent sein? Eine durchaus komplexe Frage, für die es keine universelle Erfolgsformel gibt. Dennoch möchte ich in diesem Beitrag einen Einblick in meine Erfahrungen auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen teilen

Beiträge anderer liken und kommentieren

Die Präsenz in den sozialen Medien spielt eine entscheidende Rolle für die Reichweite und die Entwicklung einer Marke. Eine durchdachte Social-Media-Strategie ist daher unerlässlich, um die eigene Botschaft erfolgreich zu verbreiten. Das einfache Hochladen von Inhalten mit der Hoffnung auf ein “Gefällt mir” reicht dabei nicht aus. Es ist von großer Bedeutung, die eigene Zielgruppe anzusprechen, einzubinden und idealerweise einen Mehrwert zu bieten.

Ein weiterer Schlüsselaspekt ist die Wertschätzung gegenüber anderen Nutzern. Dies bedeutet, auch ihre Beiträge zu liken, zu kommentieren und ihnen zu folgen. In den meisten Fällen zahlt sich diese gegenseitige Interaktion positiv für die eigene Präsenz aus.

Tipp: Folge Accounts Deiner Zielgruppe. Zum Beispiel folge als Band die gebucht werden möchte Konzertveranstaltern, Produzenten oder Labels.

Zielgruppe

Noch bevor Du überhaupt einen Kanal wählst, solltest Du Deine Zielgruppe kennen. Wo befindet sich diese? Was erwartet sie? Und wie erreichst Du diese? Für mich als Filmkomponist versuche ich vornehmlich Filmemacher, YouTuber, Content Creator oder Unternehmen, die nach GEMAfreie Musik suchen, auf mich aufmerksam zu machen. Also versuche vorwiegend folgende Zielgruppen anzusprechen:

  • Content Creators
  • Youtuber
  • Influencer
  • Streamer
  • Filmemacher
  • Video Creator
  • Regisseure
  • Post Produktion Firmen
  • Social Media Manager

Thema für Deinen Kanal

Ein Thema finden?: Das ist einfacher gesagt, als getan. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden auf jedem meiner Social Media Kanäle ein spezielles Thema (neben meiner Musik) zu wählen. So gebe ich vorrangig:

Social Media Tipps

Im Folgenden findest Du einen Überblick, in welchen sozialen Netzwerken ich mich als Musiker bewege. Wenn Du eine andere Möglichkeiten siehst, schreibe es mir doch gerne in die Kommentare. Ich freue mich über jeden Tipp.

Soundcloud

Als Musiker liegt es natürlich nahe auf einem sozialen Medium vertreten zu sein, dass sich ausschließlich mit Musik befasst. Auf Soundcloud bietet sich die Möglichkeit neue Lieder sofort hochzuladen und mit Freunden in anderen Sozialen Netzwerken zu teilen oder auf der eigenen Website einzubinden. Das Einbetten vom Soundcloud-Player funktioniert dabei sehr einfach und unkompliziert. Mein Thema auf Soundcloud:

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Soundcloud. Um auf die Playlist zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche. Bitte beachte, dass dabei Daten an Soundcloud weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Instagram

Instagram zeichnet sich durch seine starke visuelle Ausrichtung aus. Neben Bildern spielen mittlerweile auch Videos und Reels eine entscheidende Rolle, um eine große Reichweite zu erzielen. Das Teilen von Einblicken ins Bandleben oder das Vorstellen neuer Songs bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, neue Fans zu gewinnen. Durch die geschickte Auswahl populärer Hashtags lässt sich zudem auf Instagram eine beeindruckende Reichweite generieren.

Zum kompletten Instagram-Post

https://www.instagram.com/p/CsB1QttgueL/

Youtube

Als zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist an Youtube nicht vorbeizukommen. Man kann wie bei Instagram eine enorme Reichweite erzielen und schnell bekannt werden. Auf meinem Youtube-Kanal werde ich versuchen in Zukunft meine Playlists zu erweitern, um mehr Hörer zu erreichen.

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Facebook

Der “Klassiker” unter den sozialen Netzwerken ist Facebook. Mit 1,5 Milliarden Nutzern ist dieses Medium zweifelsohne das größte soziale Netzwerk der Welt. Facebook nutze ich als Visitenkarte, um neueste Songs vorzustellen und mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Außerdem verlinke ich hier ganz oft meine Kooperationspartner, dadurch erhalten Follower die neusten Informationen zu meinen Projekten.

TikTok

TikTok zählt zweifellos in den letzten Jahren zu den am schnellsten wachsenden Plattformen im Bereich Social Media. Insbesondere für Musiker bietet diese Plattform die Chance mit etwas Glück eine große Zahl neuer Fans zu gewinnen. Als Musiker kann man hier Songs in Form von Videos hochladen, die von anderen Nutzern geteilt werden können, was zu enormen Reichweiten führen kann. Ich stelle hier meine Songs zur Verfügung, die von Nutzern als Hintergrundmusik für ihre eigenen Videos genutzt werden kann:

Zum kompletten TikTok-Post:

https://vm.tiktok.com/ZGe6hepgE/

Threads

Threads stellt einen neuen Wettbewerber für X (ehemals Twitter) dar und bietet eine hervorragende Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und sich in seiner spezifischen Bubble auszutauschen. Da dieses Netzwerk noch vergleichsweise neu ist, besteht die Chance, hier Pionierarbeit zu leisten und rasch eine treue Anhängerschaft aufzubauen.

Allgemeine Tipps

  • Lege Dir auf verschiedenen Kanälen eine einheitliche Identität bzw. Erscheinungsbild an. Verwende dabei immer das selbe Profil- und Coverbild, damit Nutzer Dich sofort erkennen können.
    • Außerdem versuche mindestens ein Hauptthema und ein Unterthema auf Deinem Kanal zu etablieren, um Nutzer nicht zu überfordern.
    • Beispiel Instagram: Haupthema: Musik + Unterthema: Einblick in Dein Schaffen (Studio, Tipps…) oder mal ein Bild Deiner Heimatstadt (Lokale Präsenz).
  • Verlinke Profile anderer Künstler in Deiner Beschreibung, wenn Ihr zusammenarbeitet oder frage bei eigenen Veröffentlichungen nach deren Meinung. So entsteht eine rege Kommunikation und Follower anderer Kanäle werden auf Dich aufmerksam.
  • Nutze Hashtags. Gerade bei Instagram, Twitter und Facebook kannst Du mit Hilfe von Hashtags zusätzliche Reichweite generieren.

Meine Social Media Auftritte im Überblick

Fazit Social Media Marketing für Musiker

Social Media und Musik passt sehr gut zusammen. Neben einer guten Website, die in Google gut auffindbar ist, kann im Social Web zusätzlich eine Menge Aufmerksamkeit für die eigene Musik erzeugt werden und zur schnelleren Verbreitung der eigenen Songs beitragen.

Das richtige Thema gewählt und die Dynamik des jeweiligen Netzwerks erkannt, können Bands sehr viel Reichweite generieren und bekannter werden.

Um meine Zielgruppe zu erreichen, setze ich aber auf die gute alte Suchmaschinenoptimierung. Ich verlinke Dir dazu mal meinen Beitrag “SEO für Musiker“.

Ronald Kah ist ein Musikproduzent, Komponist und Musik-Blogger aus Potsdam, der vor allem GEMA-freie Musik komponiert, die sich besonders für die Vertonung von Videos, Filmen und Social-Media-Beiträgen eignet.
Ronald Kah
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3 Comments

  1. Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Gerade für eine aufstrebende Band ist gutes Marketing sehr wichtig. Besonders auf den Social Media Plattformen sollte man werben.
    Beste Grüße,
    Nina

  2. Hallo Roland

    Für einen guten Freund von mir, der hauptsächlich Solo Musik und Videos macht würde ich gerne werben, macht es Sinn, wenn ich mein Profil in den Netzwerken erstelle und seine Videos, bei mir poste? Oder sollte er selbst ein Profil erstellen, so daß ich über sein Profil werbe? Sollten wir evtl. beide eins erstellen? Ich bin Anfängerin in der Beziehung und bin mir nicht sicher, wie ich es am besten anstellen soll. Auf YouTube und auf Facebook, ist er schon aktiv, auf FB und WA bin ich schon aktiv gewesen. Was würden Sie mir raten?

    Liebe Grüße

    Sabine Beck

    1. Hallo Sabine,

      danke für Deine Frage.

      ich würde empfehlen, dass Dein Freund ein eigenes Profil erstellt und er Dich dann als Admin hinzufügt oder Dir die Zugangsdaten gibt, um dieses zu verwalten. Videos oder Songs kannst Du dann immer noch auf Deinem persönlichen Profil von ihm teilen. Dann seid Ihr schon einmal zwei. 🙂

      Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

      Viele Grüße
      Ronald

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