Musik für Imagefilme

Kostenlos & GEMAfrei

Slider

Musik für Imagefilme kostenlos downloaden – GEMAfrei

Der Imagefilm ist das audiovisuelle Aushängeschild für Dein Unternehmen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Musik, sie kann einem Imagefilm die gewünschte Emotionalität verleihen. Hier findest Du daher eine Playlist mit GEMAfreier Musik zum kostenlosen Download.

Musik für Imagefilme kostenlos downloaden

Alle Songs laufen unter der CC-Lizenz, es ist nur die Namensnennung notwendig. Hör doch mal rein. Zusätzlich freue ich mich, wenn Du mir auf Soundcloud folgen würdest – dort stehen Dir weitere gemafreie Songs zur Verfügung.

>>>Bedingungen für die Nutzung<<<


Creative Commons Lizenzvertrag

Diese Songs sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

GEMAfreie Musik
für Dein Projekt kostenlos downloaden
Slider

Der richtige Ton zur Imagebildung

Bei der Wahl zur passenden Musik stellt sich zuerst die Frage, wen man mit dem Film erreichen bzw. welche Emotionen man bei seiner Zielgruppe ansprechen möchte? Soll es eher ruhig und vertrauenserweckend sein, oder doch energetisch und mitreißend? Wichtig ist die Bildung eines Cooperate Sounds, der die Markenidentität widerspiegelt, somit Authentizität schafft, und die wichtigsten Eigenschaften Deines Unternehmens klanglich repräsentiert (Stichwort: Soundbranding).

Eigenschaften Musik für Imagefilme

Damit ein Imagefilm am besten wirken kann, sollte man bei der Wahl der Musik auf folgende Eigenschaften achten. Denn die Musik sollte die Aussage Deines Unternehmens optimal unterstützen.

  1. Unternehmensphilosophie repräsentieren: wichtig für die Auswahl der passenden Musik, ist der Musikstil. Dieser sollte die Philosophie des Unternehmens abbilden und je nach Zielgruppe entweder vertrauen schaffen (Bsp.: Banken & Versicherungen, hier passt Klaviermusik) oder aktivierend wirken (Bsp.: Sportmarken, hier passt elektronische Musik).
  2. Dramaturgischer Verlauf: damit ein Imagefilm funktioniert, sollte die Musik die dramaturgische Aussage der Bilder unterstützen. Das heißt, wenn die Bildsprache auf einen Höhepunkt zugeht, sollte auch die Musik ihre Klimax erreichen.
  3. Wiedererkennungswert: Die Musik für den Imagefilm sollte im besten Fall individuell sein und sich vom Rest abheben, damit sie für sich selbst stehen kann. Das schafft einen Wiedererkennungwert und stärkt die Bindung zur Marke.

Unterschied Image- vs. Werbemusik

Auf meinem Blog habe ich die Frage gestellt bekommen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Imagefilm- und Werbemusik?

Meine Antwort: Bei einem Imagefilm geht es darum die Außenwahrnehmung des Unternehmens in ein gutes Licht zu rücken. Das bedeutet, ein Imagefilm sollte das Unternehmens nahbar machen und seine Identität darstellen. Bei einem Werbefilm hingegen wird der Fokus auf ein Produkt bzw. auf eine Dienstleistung gelegt. Somit kann ein Imagefilm von der Minutenanzahl länger sein und die Musik unterstreicht als emotionaler Baustein die Aussage der Firmenphilosophie sowie die eigentliche Mission des Unternehmens.

Individuelle Musik
für Dein Projekt beauftragen!
Slider
Scroll Up