Ein Imagefilm ist das audiovisuelle Aushängeschild für Dein Unternehmen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Musik, sie kann einem Imagefilm die gewünschte Emotionalität verleihen. Hier findest Du daher eine Playlist mit GEMAfreier Musik zum kostenlosen Download.
Musik für Imagefilme kostenlos downloaden
Alle Songs laufen unter der CC-Lizenz, es ist nur die Namensnennung notwendig. Hör doch mal rein. Zusätzlich freue ich mich, wenn Du mir auf Soundcloud folgen würdest – dort stehen Dir weitere gemafreie Songs zur Verfügung.
>>>Bedingungen für die Nutzung<<<
Diese Songs sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.
Der richtige Ton zur Imagebildung
Bei der Wahl zur passenden Musik stellt sich zuerst die Frage, wen man mit dem Film erreichen bzw. welche Emotionen man bei seiner Zielgruppe ansprechen möchte? Soll es eher ruhig und vertrauenserweckend sein, oder doch energetisch und mitreißend? Wichtig ist die Bildung eines Cooperate Sounds, der die Markenidentität widerspiegelt, somit Authentizität schafft, und die wichtigsten Eigenschaften Deines Unternehmens klanglich repräsentiert (Stichwort: Soundbranding).
Eigenschaften Musik für Imagefilme
Damit ein Imagefilm am besten wirken kann, sollte man bei der Wahl der Musik auf folgende Eigenschaften achten. Denn die Musik sollte die Aussage Deines Unternehmens optimal unterstützen.
- Unternehmensphilosophie repräsentieren: wichtig für die Auswahl der passenden Musik, ist der Musikstil. Dieser sollte die Philosophie des Unternehmens abbilden und je nach Zielgruppe entweder vertrauen schaffen (Bsp.: Banken & Versicherungen, hier passt Klaviermusik) oder aktivierend wirken (Bsp.: Sportmarken, hier passt elektronische Musik).
- Dramaturgischer Verlauf: damit ein Imagefilm funktioniert, sollte die Musik die dramaturgische Aussage der Bilder unterstützen. Das heißt, wenn die Bildsprache auf einen Höhepunkt zugeht, sollte auch die Musik ihre Klimax erreichen.
- Wiedererkennungswert: Die Musik für den Imagefilm sollte im besten Fall individuell sein und sich vom Rest abheben, damit sie für sich selbst stehen kann. Das schafft einen Wiedererkennungwert und stärkt die Bindung zur Marke.
FAQ
Es gibt viele Anbieter, die lizenzfreie oder GEMAfreie Musik anbieten. Darunter Internetseiten wie SoundCloud, Jamendo, oder auch hier ronaldkah.de.
Viele Lieder sind gekennzeichnet, beispielsweise ob Sie Creative Commons– oder GEMAfreie Musik sind. Zum Teil werden diese sogar kostenlos angeboten.
Ein Lied ist dann GEMA-freie, wenn der Künstler nicht Mitglied der GEMA ist und keinen seiner Songs in deren Datenbank gelistet hat.
Jede Musik ist urheberrechtlich geschützt. Der Unterschied liegt bei den Nutzungsrechten. Oft ist der Erwerb einer Lizenz oder die schriftliche Zustimmung des Urhebers notwendig. Oft ist bei kostenloser Musik auch nur die Nennung notwendig. Mehr zum Urheberrecht in der Musik.
Unterschied Image- vs. Werbemusik
Auf meinem Blog habe ich die Frage gestellt bekommen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Imagefilm- und Werbemusik?
Meine Antwort: Bei einem Imagefilm geht es darum die Außenwahrnehmung des Unternehmens in ein gutes Licht zu rücken. Das bedeutet, ein Imagefilm sollte das Unternehmens nahbar machen und seine Identität darstellen. Bei einem Werbefilm hingegen wird der Fokus auf ein Produkt bzw. auf eine Dienstleistung gelegt. Somit kann ein Imagefilm von der Minutenanzahl länger sein und die Musik unterstreicht als emotionaler Baustein die Aussage der Firmenphilosophie sowie die eigentliche Mission des Unternehmens.