Gemafreie Musik kostenlos downloaden
Gemafreie Musik kostenlos downloaden

Hintergrundmusik kostenlos downloaden

Für YouTube / Videos – GEMAfrei

Du möchtest Hintergrundmusik kostenlos downloaden? Dann findest Du hier die passende Musik für YouTube, für Deine Videos und weitere Zwecke. Jetzt reinhören und downloaden!

Hintergrundmusik kostenlos downloaden für YouTube / Videos

Ich biete Dir eine Playlist mit GEMAfreier Musik. Alle meine Songs laufen unter der CC-Lizenz. Das bedeutet für Dich als Nutzer, dass zur Verwendung allein die Nennung notwendig ist. Aus diesem Grund höre Dich gern hier um und wenn Dir eins (oder mehrere) meiner Stücke gefallen, verwende diese gerne als Hintergrundmusik. Zudem freue ich mich, wenn Du mir auf Soundcloud folgen würdest – dort findest Du weitere Musik, die Du im Hintergrund laufen lassen kannst.

Beispiel für die Nennung auf YouTube – einfach unten in die Beschreibung schreiben.

▷ Musik von Ronald Kah, Web: https://ronaldkah.de/

>>>Bedingungen für die Nutzung<<<


Creative Commons Lizenzvertrag

Diese Songs sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Slide 1
mehr
GEMAfreie Musik
für Dein Projekt kostenlos downloaden

Merkmale von Hintergrundmusik

Was sind die wesentlichen Merkmale von Hintergrundmusik? Hier findest Du ein Liste der wichtigsten Punkte:

  • Hintergrundmusik weißt ähnlich wie Fahrstuhlmusik sich wiederholende Elemente z. B. einfache Harmonien und einprägsame Melodien auf.
  • Musik im Hintergrund ist von ihrer Machart eher dezent gestaltet und wenig aufdringlich.
  • Der Rhythmus von Hintergrundmusik kann beruhigend und langsam sein, je nach Anwendungszweck. Auch kann Dance-Musik im Hintergrund laufen, wenn es Sinn macht.
  • Musik im Hintergrund wird vorwiegend verwendet, um eine bestimmte Stimmung zu schaffen, die im besten Fall die Zielgruppe anspricht.

Wirkung

Warum ist Musik so wichtig? Jeder Mensch wird von Musik in irgendeiner Art und Weise angesprochen. Das liegt daran, dass der menschliche Hörsinn sehr eng mit dem limbischen System verbunden ist, was für unsere emotionale Wahrnehmung verantwortlich ist. Je nach Komposition, Dynamik und Tempo können somit Menschen bewusst oder unterbewusst manipuliert werden.

Verwendung

Hintergrundmusik kann in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft und der Wirtschaft Anwendung finden. Sie kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden, z. B. eher unterschwellig (als Entspannungsmusik) oder vorrangig um eine gezielte Emotion zu erzielen (Werbung / Filmmusik / Imagefilm). Hier Einsatzgebiete im Überblick:

  1. Flughäfen und Bahnhöfe
  2. Fahrstuhlmusik
  3. Filme und Kino
  4. Instagram-Beiträge
  5. Wartezimmer und Einkaufsläden
  6. Warteschleifenmusik
  7. Twitch-Live-Streams
  8. Podcasts
  9. Politik
  10. Computer- und Videospiele
  11. Internetplattformen und Websites
  12. YouTube-Videos

Mehr zur Auswahl und Verwendung von Hintergrundmusik in Videos erfahren!

FAQ – Hintergrundmusik kostenlos

Welche Lieder sind nicht Copyright?

Im Grunde sind alle musikalischen Werke ab dem Zeitpunkt ihrer Entstehung urheberrechtlich geschützt. Der Unterschied liegt bei den Nutzungsrechten – welche Bedingungen sind an eine Verwendung geknüpft. Im Zweifel sollte in jedem Fall der Urheber direkt kontaktiert werden. Mehr zum Urheberrecht in der Musik.

Welche Musik ist nicht GEMA pflichtig?

Musik ist dann gemafrei, wenn der Musiker kein Mitglied der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) ist.

Wo bekomme ich kostenlose lizenzfreie Musik?

Es gibt viele Quellen für lizenzfreie Musik, unter anderem auch kostenlos. Bekannte Anbieter sind SoundCloudJamendo, und meine Website: ronaldkah.de.

Hintergrundmusik zur privaten und kommerziellen Nutzung!

Du suchst einen individuellen Hintergrundsound für Dein Projekt? Dann biete ich Dir eine passende Auftragskomposition an. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich ganz einfach bei mir über meine Kontaktseite. Zusammen arbeiten wir an Deinem Sound-Branding!

Slide 1
Individuelle Musik
für Dein Projekt beauftragen!