Musik kann gezielt eingesetzt werden, um unterbewusst zu manipulieren. Werbetreibende und auch die Unterhaltungsindustrie haben das erkannt und schwören auf die Macht der Klänge.
Musik manipuliert uns täglich
Musik ist Teil unseres Alltags. Egal ob im Kaufhaus, im Kino oder im Internet. Musik beeinflusst unser Leben. Klänge umgeben uns und werden sogar gezielt eingesetzt, um unsere Wahrnehmung und unser Handeln zu beeinflussen.
Im Kino kann Filmmusik die Wirkung einer Szene verstärken. Musik in der Werbung kann unsere innersten (Kauf)Wünsche ansprechen. Deshalb nutzen Supermärkte Musik als eine ihrer Verkaufsstrategien, um den Konsum zu fördern. Doch wie manipuliert man Menschen mit Musik?
Musik als universelle Sprache
Bei Musik braucht es keine Worte, um eine emotionale Botschaft zu transportieren. Musik kann von jedem verstanden werden – Musik ist universell. Tiefe Töne stehen für Bedrohung und sprechen unsere Urinstinkte an – beispielsweise ein knurrender Löwe, vor dem wir instinktiv wegrennen wollen.
Hohe Töne und verspielte Melodien vermitteln Leichtigkeit – beispielsweise fröhliches Vogelgezwitscher an einem Sommermorgen. Das macht sich die Unterhaltungsindustrie zur Nutze und wirbt unter anderem unter Verwendung von Musik darum, um unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen und uns gezielt zu einer Kaufentscheidung zu bewegen.
Wo wird Musik als Manipulationsmittel verwendet?
Musik und Klänge begegnen uns überall im Alltag. Folgende Auswahl zeigt einige Branchen, in denen Musik bewusst eingesetzt wird, um Menschen unterschwellig zu beeinflussen:
Musik im Kaufhaus
Musik kann in Läden und Kaufhäusern eine wohltuende Atmosphäre erzeugen und dadurch eine unangenehme Stille verhindern. Potentiellen Käufern wird dabei ein Gefühl von Entspannung vermittelt. Dadurch wird ihre Kaufbereitschaft erhöht.
Diese Verkaufsstrategie funktioniert am besten in kleinen Fachgeschäften. Ein Beispiel hierfür wären Weinhändler, die ausgewählte Musik aus der Region spielen, und somit positiv auf das Kaufverhalten ihrer Kunden einwirken.
Politik und Werbung
Sei es in Werbung für Produkte oder für Parteien in Wahlwerbespots, Musik kann gezielt genutzt werden, um den menschlichen Willen zu beeinflussen. Musik ist Emotion.
Das gleiche gilt für Wahlwerbespots: Hier wird ein politisches Thema emotional, meist mit Pianoklängen, verstärkt. Das fördert die Bindung zum präsentierten Politiker und seiner Botschaft. Hier mehr zum Thema “Politische Musik“.
Filmmusik
Seit knapp hundert Jahren wird Filmmusik genutzt um Szenen emotionaler zu gestalten. Hier wird eine Symbiose zwischen Bild und Ton geschaffen. Das visuell gezeigte wirkt dadurch erlebbarer. Menschen werden dahingehend manipuliert, dass sie sich mit dem Hauptprotagonisten identifizieren, oder in einer Horrorszene mitfiebern.
Musik und Gefühle
Letztendlich vermittelt Musik ein Gefühl. Dieses wird durch das Erzählen einer Geschichte hervorgerufen. Man spricht hier auch vom Storytelling. Eine Melodie kann je nach Tonhöhe und Spielart eine Erinnerung bei einem Menschen hervorrufen und so eine gezielte Emotion auslösen.
Fazit: Manipulation durch Musik
Wie beschrieben, kann Musik gezielt eingesetzt werden, um den Willen der Zielgruppe zu manipulieren. Warum das so ist, hier ein kleiner zusammenfassender Überblick:
- Musik umgibt uns täglich
- Musik ist universell und kann von jedem Menschen verstanden werden
- Musik spricht Emotion und unsere Urinstinkte an
- Musik findet in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft Verwendung
Möchtest Du mehr zu diesem Thema erfahren? Dann kann ich Dir meinen Blogbeitrag: “Wirkung von Musik auf den Menschen” empfehlen.
- Wo ist der beste Sound im Kino? Ein Überblick - 3. Dezember 2024
- Unterschied zwischen Soundeffekten & Soundtrack – erklärt - 27. November 2024
- Emotionale Harmonien schreiben: Praktische Tipps im Überblick - 5. November 2024