Twitch: Musik im Hintergrund nutzen – Tipps

Twitch Musik

Du bist Twitch-Streamer und auf der Suche nach der passenden Hintergrundmusik für Deine Videos? Zudem stellst Du Dir die Frage, was bei der Nutzung zu beachten ist? Hier findest Du Tipps und eine Playlist mit gemafreier Musik.

Als Filmkomponist komponiere ich unter anderem GEMAfreie Musik für diverse Zwecke. Dazu habe ich mich intensiv mit dem Themen Urheberrecht und Lizenzen auf meinem Blog auseinander gesetzt. Heute möchte ich eine vielgestellte Frage beantworten: Darf man auf Twitch Musik im Hintergrund abspielen lassen? Wenn ja welche? Dazu möchte ich Dir in diesem Blogbeitrag die wichtigsten Infos geben.

Urheberrecht: Grundlagen

Eventuell bist Du ja ganz neu in der “Streamingszene” und möchtest Dich vorab zum Thema Musik und Lizenzen informieren? Kein Problem, ich habe Dir deshalb die Grundlagen der Nutzung von Musik(Lizenzen) in einer Übersicht zusammengestellt. Ausgangspunkt bildet hierbei der erste Paragraph des deutschen Urheberrechts.

§ 1 Allgemeines Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__1.html
  1. Urheberrecht: es sagt aus, dass mit dem Zeitpunkt der Erstellung eines Songs das deutsche Urheberrecht gilt. Das bedeutet, ohne die Erlaubnis des Urhebers ist eine Kopie, eine Veröffentlichung oder eine Weitergabe des Werkes nicht möglich.
  2. Creative Commons: die Creative Commons Lizenzen erweitern das Urheberrecht. Komponisten können festlegen, dass im Vornherein die Verbreitung Ihrer Songs an Bedingungen geknüpft sind. Meistens ist das nur die Nennung des Komponisten. Mehr dazu unter Creative Commons Musik.
  3. Gemeinfreie Werke: als „gemeinfreies Werk“ gelten Musikkompositionen, deren Komponist bereits seit siebzig Jahren tot ist. Theoretisch stehen diese dann frei der Gesellschaft zur Verfügung. Trotzdem können Plattenfirmen über Rechte von Tonaufnahmen verfügen – in diesem Fall ist auch hier eine schriftliche Erlaubnis zur Verwendung notwendig.

Copyright

Unterschied Urheberrecht & Copyright: Der Begriff “Copyright“, also das Recht ein geschütztes Werk kopieren zu dürfen, stammt aus dem Angelsächsischen. Es schützt denjenigen, der über die wirtschaftlichen Rechte des Werkes verfügt. Jemand, der über diese Rechte verfügt, muss nicht gleichzeitig der Urheber sein. Das ist ein Unterschied zum deutschen Urheberrecht, bei dem der Schöpfers sowohl über wirtschaftliche, als auch über individuelle Rechte verfügt (Quelle, Gründerszene).

Jetzt stellt sich die Frage: “Darf man in Twitch Streams Copyright-Musik abspielen?“. Twitch hat dies eindeutig in seinen Richtlinien formuliert. Kurzum: Du als Inhaltsersteller darfst prinzipiell nur Musik streamen, über die Du auch die erforderlichen Rechte verfügst oder autorisierst bist diese in Deinen Stream zu verwenden. Hier geht es zu den Twitch Richtlinien!

Was für Musik darf man auf Twitch verwenden?

  1. Du darfst Musik nutzen, wenn Dir der Urheber eine schriftliche Erlaubnis gegeben hat.
  2. Du kannst lizenzfreie und gemafreie Musik. Diese werden z.T. kostenlos angeboten, können aber auch an Lizenzgebühren und Lizenzbedingungen geknüpft sein
  3. Creative Commons Musik können für Streams genutzt werden, hier ist in der Regel nur die Nennung notwendig

Twitch & Gema

Möchtest Du Musik einfügen, die bei der GEMA gemeldet ist, dann wird mit einer großen Wahrscheinlichkeit Twitch Deine Streams – spätestens nach dem VOD – muten (lautlos stellen). Der Grund ist, dass Twitch und die GEMA sich derzeit noch in Lizenz-Verhandlungen befinden, bis eine Vereinbarung gefunden ist. Ähnlich wie zwischen YouTube & der GEMA. Mehr zu “Was ist GEMAfreie Musik?“.

Edit 08.06.2020.: Twitch hat in seinem aktuellen Twitter Tweet Streamer gebeten Clips mit Copyright geschützter Hintergrundmusik zu löschen. Zudem verteilt Twitch aktuell Copyright-Strikes und sperrt diverse Accounts. Siehe Artikel von Mein-MMO.

Twitch Musik Datenbank nutzen

Noch vor zwei Jahren bot Twitch eine eigene Musik-Bibliothek an, die knapp 1000 Titel umfasste. Diese wurde ins Leben gerufen, um der unrechtmäßigen Verwendung von geschützter Musik in Streams entgegenzuwirken. Dieser Service wird, wie gesagt, nicht mehr angeboten. Ob und wann die Library wieder zugänglich sein wird, ist nicht bekannt.

Edit 29.10.2020.: Twitch hat in seinem Blogartikel vom 30. September 2020 ein neues Creator Tool “soundtrack” vorgestellt. Dieses bietet Twitch-Usern eine Bibliothek mit legaler Musik für Streams.

FAQ

Welche Musik ist bei Twitch erlaubt?

Prinzipiell ist jede Nutzung von Musik erlaubt, über die man die nötigen Rechte verfügt. Das kann selbstkomponierte Musik sein, oder Musik, für die man eine Lizenz erworben hat. Zudem besteht die Möglichkeit Creative Commons Musik zu verwenden, hierfür ist in der Regel nur die Namensnennung notwendig. Seit September 2020 bietet Twitch auch eine eigene Musik-Bibliothek mit dem Namen “soundtrack” an.

Wie kann ich Musik legal und kostenlos downloaden?

Es gibt verschiedene Quellen im Internet, die Musik zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Anbieter wären zum Beispiel Soundcloud, Jamendo oder ronaldkah.de.

Was ist ein Copyright Strike auf Twitch?

Einen Copyright Strike auf Twitch wird dann erteilt, wenn Musik ohne vorliegende Nutzungsrechte verwendet wird. Ein Strike ist mit einer Verwarnung gleichzusetzen. Beim dritten Strike wird der gesamte Kanal von Twitch gebannt.

Gemafreie Musik für Twitch

Du bist auf der Suche nach Hintergrundmusik für Deine Twitch-Streams? Dann kann ich Dir meine Gemafreie Musik empfehlen. Diese kannst Du kostenlos runterladen und für private wie auch kommerzielle Zwecke nutzen. Hör doch mal rein! Folge mir auf Soundcloud!


Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Slide 1
mehr
GEMAfreie Musik
für Dein Projekt kostenlos downloaden
Spenden

Unterstütze meinen Blog mit einer PayPal-Spende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.