Musik für Games kostenlos

GEMAfreie Hintergrundmusik für Video- und Computerspiele

Slider

Musik für Games kostenlos downloaden – GEMAfrei

Du suchst Musik für Games und Videospiele? Ob als Hintergrundmusik oder als Titelsong, hier findest Du eine Playlist mit kostenloser GEMAfreier Musik, die Du für Computerspiele, Dein Videospielprojekt oder Deine digitalen Anwendungen nutzen kannst.

Musik für Games kostenlos downloaden

Die hier gelisteten Songs stehen unter CC-Lizenz. Das bedeutet, zur Nutzung ist nur die Namensnennung Bedingung. Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn Du mir auf Soundcloud folgen würdest – dort findest Du weitere meiner gemafreien Songs zur kostenlosen Verwendung.

>>>Bedingungen für die Nutzung<<<


Creative Commons Lizenzvertrag

Diese Songs sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

GEMAfreie Musik
für Dein Projekt kostenlos downloaden
Slider

Gamemusik zur Bildung einer Identität

Videospielmusik hat in den letzten Jahrzehnten eine enorme Entwicklung durchlaufen. Sie steht heute, was die Qualität betrifft, mit der Filmmusik auf einer Ebene, somit trägt sie stark zur Bildung einer Identität und der Verstärkung der Immersion eines Videospiels bei. (Stichwort Soundbranding)

Eigenschaften Gamemusik

Damit Videospielmusik eine optimale Wirkung beim Spieler bzw. der Spielerin erzeugen kann, sollte bei der Wahl der Musik auf folgende Merkmale ein Schwerpunkt gelegt werden:

  1. Emotionen transportieren: der passende Musikstill unterstützt die Message des Spiels und hilft dabei eine gewünschte Emotionen zu transportieren. Je nach Setting können entweder Klavierklänge oder eine dramatische Musik zur akustischen Erfahrung beitragen.
  2. Dramaturgischer Verlauf: auch Videospiele erzählen in den meisten Fällen eine Geschichte (ähnlich wie beim Film). Es gibt einen Handlungsbogen oder einzelnen Szenen, die auf einen dramaturgischen Höhepunkt zu arbeiten. Aus diesem Grund muss auch die Musik dynamisch auf die Story reagieren und den Protagonisten begleiten.
  3. Wiedererkennungseffekt: Im besten Fall verleiht die Musik dem Videospiel einen einzigartigen Charakter und schafft dadurch bleibende Erinnerungen.

Maßgeschneiderte Musik für Videospiele

Die Musik in Games sollte im besten Fall individuell sein und was ganz eigenes schaffen. Oft hilft es dabei sich die perfekt passende Musik komponieren zu lassen. Gerne kann ich Dich dabei unterstützten und eine maßgeschneiderte Musik für Dein Computerspiel-Projekt erstellen. Schreibe mir eine Mail und wir treten in Kontakt!

Individuelle Musik
für Dein Projekt beauftragen!
Slider
Scroll Up