Sound Branding – Definition & Bedeutung im Überblick

Veröffentlicht von Ronald Kah am

Sound Branding, was ist das? In einer Welt der ständigen Informationsflut ist es wichtig aufzufallen. Als Teil der Corporate Identity kann Sound Branding die Sichtbarkeit eines Unternehmens erhöhen und somit zur Markenbildung beitragen. Hier erfährst Du mehr zum Thema:

Als Filmkomponist habe ich die Aufgabe Emotionen zu transportieren und die Stimmung von Bildinhalten musikalisch abzubilden. Grob kann man hier auch vom Branding sprechen, denn Filmmusik trägt zur Identität eines Films bei. Dieses Prinzip lässt sich auch in Werbebotschaften anwenden. Aus diesem Grund möchte ich mich in diesem Blobeitrag mit dem Thema „Sound Branding“ beschäftigen.

Definition

Sound Branding, Audio Branding oder auch akustische Markenführung, steht als die Gesamtheit aller Prozesse, die für die Positionierung und Kennzeichnung einer Marke mittels Elementen der auditiven Wahrnehmung notwendig sind. Georg Spehr hat das wie folgt formuliert:

Sound Branding ist ein Vorgang, der mithilfe von Klang eine emotionale Beziehung zwischen Sender und Empfänger aufbaut, assoziative Anker zur Wiedererkennung schafft, Botschaften kommuniziert und ein Image vermittelt und festigen kann

Georg Spehr, aus „Definition, Einordnung und Wirkung des Audio Branding,“ von Sarah Wackenhut: https://www.grin.com/document/214461

Wie funktioniert Sound Branding?

  • Festlegung Image der Marke: für die Marke wird eine Cooperate Identity (CI) festgelegt, dadurch wird ihr ein Charakter verliehen.
  • Erschaffung eines Cooperate Sounds: der zuvor festgelegten Markenidentität werden klangliche Eigenschaften zugeordnet (ernst, fröhlich, energetisch).
  • Auswahl der Soundelemente: der Cooperate Sound kann durch praktische Elemente wie Soundeffekte, Gesang, Sprache, Klanglandschaften und Musik gebildet werden.
  • Umsetzung & Produktion: nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, wird das Sound Branding durch Werkzeuge der Musikproduktion und des Sound Designs umgesetzt.

Bedeutung für das Marketing

Wir leben in einer digitalen und multimedialen Welt. Aus diesem Grund ist ein Corporate Sound unerlässlich für Unternehmen.
Sound Branding ist bedeutend für das moderne Marketing, denn es trägt zu Förderung der Bekanntheit bei und hilft den Absatz eines Produkts oder einer Dienstleistung zu steigern.

Arten

  • Audiologo: ist ein akustisches Markenzeichen (eine kurze Melodie oder ein Geräusch), dass sofort mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht wird.
  • Jingle: ein kurzer Einspieler, der mit einer einfachen Melodie und einem gesungenen Text eine zentrale Werbebotschaft etabliert.
  • Markenstimme: eine markante Sprecherstimme kann für die verbale Unternehmenskommunikation eingesetzt werden. Dadurch wird Vertrauen und Persönlichkeit geschaffen.
  • Unternehmenslied: ein Song, der eigens für das Unternehmen produziert wird. Zudem repräsentiert es die Philosophie in Form eines Liedes (meist mit Gesang).
  • Soundscape: Klanglandschaften werden mithilfe von Tönen und atmosphärischen Elementen erschaffen. Inzwischen werden diese hauptsächlichst auf Websites oder in Einkaufszentren eingesetzt werden.

Beispiele

Soundlogo Telekom

Das Soundlogo der Telekom besteht aus wenigen Tönen, die unverwechselbar mit dem Unternehmen verbunden sind.

Markenstimme

Volkswagen setze lange auf Ihre markante Sprecherstimme mit dem einprägsamen Slogan „Das Auto“.

Jingle

MacDonalds hat mit einer einfachen Melodie und dem Slogan „Ich liebe es“ den wohl bekanntesten Jingle der Welt kreiert.

Verwandte Artikel:

Spenden

Unterstütze diesen Blog mit einer PayPal-Spende

Wer schreibt hier?

Ronald Kah

Hallo, mein Name ist Ronald Kah und ich bin Filmkomponist.
Ich komponiere GEMAfreie Musik und befasse mich auf meinem Musik-Blog
mit den Themen Filmmusik und Musikproduktion.
Gerne stehe ich auch für Auftragskompositionen zur Verfügung.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Kategorien: FilmmusikProducing

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up