Sound Branding ist Teil der Corporate Identity und repräsentiert das Unternehmen oder eine Marke akustisch und sorgt im besten Fall so für eine höhere Bekanntheit. Hier erfährst Du mehr zum Thema:
Als Filmkomponist habe ich die Aufgabe Emotionen im Film zu verstärken und die Stimmungen von Bildinhalten musikalisch wiederzugeben. Grob gesagt, kann man hier auch vom Branding sprechen, denn Filmmusik trägt zur Bildung einer Identität des Films bei. Dieses Prinzip lässt sich auch in die Werbung übertragen. Aus diesem Grund möchte ich mich in diesem Blobeitrag mit dem Thema “Sound Branding” beschäftigen.
Definition
Sound Branding, Audio Branding oder auch akustische Markenführung, steht als die Gesamtheit aller Prozesse, die für die Positionierung und Kennzeichnung einer Marke mittels Elementen der auditiven Wahrnehmung notwendig sind. Georg Spehr hat das wie folgt formuliert:
Sound Branding ist ein Vorgang, der mithilfe von Klang eine emotionale Beziehung zwischen Sender und Empfänger aufbaut, assoziative Anker zur Wiedererkennung schafft, Botschaften kommuniziert und ein Image vermittelt und festigen kann.
Georg Spehr, aus “Definition, Einordnung und Wirkung des Audio Branding,” von Sarah Wackenhut: https://www.grin.com/document/214461
Wie funktioniert Sound Branding?
- Festlegung eines Images: Für die Marke wird eine Cooperate Identity (CI) festgelegt, dadurch wird ihr ein Charakter verliehen.
- Erschaffung eines Cooperate Sounds: Der zuvor festgelegten Markenidentität werden klangliche Eigenschaften zugeordnet (ernst, fröhlich, energetisch).
- Auswahl der Soundelemente: Der Cooperate Sound kann durch praktische Elemente wie Soundeffekte, Gesang, Sprache, Klanglandschaften und Musik erzeugt werden.
- Umsetzung & Produktion: Nachdem die Planungsphase abgeschlossen ist, wird das Sound Branding durch Werkzeuge der Musikproduktion und des Sound Designs umgesetzt.
Mehr zum Thema: “Was ist Sound?“
Bedeutung für das Marketing
Wir leben in einer digitalen und multimedialen Welt. Aus diesem Grund ist ein Corporate Sound unerlässlich für ein Unternehmen.
Sound Branding ist bedeutend für das moderne Marketing, denn es trägt zur Erhöhung der Bekanntheit bei und hilft den Absatz eines Produkts oder einer Dienstleistung zu steigern.
Arten
- Audiologo: Ist ein akustisches Markenzeichen (eine kurze Melodie oder ein Geräusch), dass sofort mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden kann.
- Jingle: Ein kurzer Einspieler, der mit einer einfachen Melodie und einem gesungenen Text eine zentrale Werbebotschaft etabliert.
- Markenstimme: Eine markante Sprecherstimme kann für die verbale Unternehmenskommunikation eingesetzt werden. Dadurch wird ein Vertrauen und eine Persönlichkeit geschaffen.
- Unternehmenslied: Ein Song, der eigens für das Unternehmen komponiert und produziert wird. Zudem repräsentiert es die Firmen-Philosophie in Form eines Liedes (meist mit Gesang).
- Soundscape: Klanglandschaften werden mithilfe von Tönen und atmosphärischen Elementen erschaffen. Inzwischen werden diese hauptsächlichst auf Websites oder in Einkaufszentren eingesetzt.
FAQ
Das akustische Logo, auch Audio Logo oder Sound Logo, bildet für die akustische Markenführung im wesentlichen die Essenz einer Firma bzw. Marke in akustischer Form ab.
Das Audio Marketing ist die Anwendung und Umsetzung von Maßnahmen der im Sound Branding Prozess entwickelten Cooperate Sound Strategie.
Als Jingle wird eine leicht einzuprägende Tonfolge mit einem hohen Wiedererkennungseffekt bezeichnet. Dieser soll in der Regel für mehr Bekanntheit einer Sendung, eines Produkts oder einer Marke sorgen.
Beispiele
Soundlogo Telekom
Das Soundlogo der Telekom besteht aus wenigen Tönen, die unverwechselbar mit dem Unternehmen verbunden sind.
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Volkswagen setzte lange auf Ihre markante Sprecherstimme mit dem einprägsamen Slogan “Das Auto”.
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