Du bist Musiker oder eine Band und hast gerade eine Website erstellt? Jetzt möchtest Du bekannter werden? Für Musiker ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) ein wichtiger Aspekt zur Eigenvermarktung. Hier sind 4 Tipps, die Deine Website gut in Google ranken lassen.
Keywordrecherche
Wie findest Du die richtige Strategie für ein gutes Google Ranking? Startpunkt bildet dabei eine Keywordrecherche. Das bedeutet, Du suchst Dir Keywords, die Deinem Musikstil und Deiner Leistung als Künstler oder Band am besten beschreiben. Ziel ist es dabei die Sichtbarkeit Deiner Website in Google zu verbessern. Ich für meinen Teil habe mich auf das Thema “Gemafreie Musik” spezialisiert, dementsprechend habe ich meine Keywörter ausgewählt. Am besten findest Du Keywords mit dem Google Tool Keywordplanner, wie Du im folgenden Bild siehst.
Metadaten
Metadaten oder Metatags beschreiben den Inhalt Deiner Website und können im HTML-Code Deiner Website eingebaut werden. Diese bestehen aus Keywörtern aus der zuvor durchgeführten Keywordrecherche. Die Keywords fügst Du denn in Deinen Meta-Titel und in der Meta-Beschreibung ein.
Dem Nutzer werden diese in den Google-Suchergebnissen (SERP) als sogenannter “Snippet” angezeigt. Die Formulierung Deines Titels und die der Meta-Beschreibung bestimmt, ob Leute den Snippet klicken und somit auf Deine Website gelangen. Hier ein Beispiel meiner Metadaten:
Frische Inhalte
Um in Google gut zu ranken sind frische und einzigartige Inhalte wichtig. Frisch heißt in diesem Sinne, dass Du Deinen Content stets aktuell hältst. Aktualisiere Deine Website so oft es geht – beispielsweise Tourdaten, Songs oder Blogbeiträge, damit signalisierst Du dem Google Crawler, öfter mal vorbei zu kommen.
Zudem ist ein Blog von Vorteil, um Deine Website interessanter für Besucher zu machen. Das kannst Du mit Bandtagebüchern oder Backstageberichten erreichen. Außerdem kannst Du mit Videos und Songaufnahmen in Deinem Content für Abwechslung sorgen. Ich für meinen Teil habe neben meinem Angebot von gemafreier Musik auch einen Blog ins Leben gerufen, auf dem ich regelmäßig über das Thema Musikproduktion berichte und Tipps gebe.
Nutze Google Analytics
Werte Deinen Besuchertraffic aus. Das kannst Du am besten mit Google Analytics. Hier findest Du Statistiken, z.B. welche von Deinen Unterseiten oder Blogartikeln am meisten geklickt wurden. Mit Analytics kannst Du zudem analysieren, auf welcher Seite Besucher die meiste Zeit verbracht haben, oder wo sie sofort abgesprungen sind. Damit erhälst Du wertvolle Daten, die Dir helfen Deine Inhalte und die Usability Deiner Website zu verbessern.
Fazit: SEO für Musiker
Das war ein kleiner Überblick, welche SEO-Maßnahmen Du als Musiker für Deine Website treffen kannst. Im Mittelpunkt stehen hierbei folgende Punkte:
- Keywordrecherche
- Metadaten
- Aktuelle Inhalte
- Auswertung von Besucherstatistiken
Hast Du Fragen zum Thema SEO? Dann kontaktiere mich, ich kann Dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben. Der richtige Ton fürs Google Ranking
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