Was ist ein Jingle in der Werbung? Definition + Beispiele

Was ist ein Jingle?

Was ist ein Jingle? Ein Jingle ist eine einprägsame Melodie, oder ein sehr kurzer Song und wird hauptsächlichst für Werbezwecke verwendet. Erfahre hier mehr zur Definition, Merkmalen und dazugehörigen Beispielen.

Da ich als Filmkomponist unter anderem auch Musik für Werbung anbiete, möchte ich mich in diesem Blogbeitrag mit dem Thema Jingle beschäftigen und den Begriff und wichtige Merkmale erklären. Ich hatte bereits vor einiger Zeit einen umfassenden Beitrag zur Werbemusik verfasst – gerne mal reinklicken!

Definition

Ein Jingle ist eine sich leicht einzuprägende Tonfolge, eine einfache Melodie oder ein Gesang mit einem hohen Wiedererkennungseffekt. Hauptsächlichst wird dieser im Marketing für Werbespots, als Intro für Radiosendungen oder im Fernsehen eingesetzt und soll die Bekanntheit eines Produkts, einer Serie oder einer Marke steigern.

Merkmale

Merkmale und Funktionen eines Jingles sind wie folgt:

  • Eine einfache und einprägsame Melodie
  • Sehr kurz (In der Regel nur eine Länge von wenigen, maximal 30 Sekunden)
  • Kann sowohl mit Gesang als auch als instrumentales Stück komponiert sein
  • Es wird eine neue oder bereits bestehende Werbebotschaft bzw. ein Slogan vertont
  • Soll Aufmerksamkeit erzeugen und eine hohe Identifikation mit dem Produkt aufweisen

Ein wichtiges Merkmal eines Jingles ist seine Einfachheit. Seine Komplexität geht in die Richtung eines Kinderliedes, dass leicht mitzusingen ist. Ein Jingle sollte in der Breite ansprechen, kann aber auch auf eine bestimme Zielgruppe zugeschnitten sein.

Geschichte

Die Entstehung von Jingles lässt sich bis in die 1920er Jahre zurückverfolgen. In den USA wurden zur dieser Zeit erste Radioclips mit Werbung gesendet. Bereits in den 1940er wurden Jingles als Erkennungsmelodien für Radiosender verwendet. Als “Erfinderin des Jingles” wird oft auch Elly Heuss-Knapp genannt, sie entwickelte seit 1933 Melodien für bekannte Marken wie Nivea oder Persil.

Anforderungen

Was sind die wichtigsten Anforderungen an einen Jingle? Er muss sich bereits beim ersten Anhören im Kopf des Zuhörers verankern und somit in Erinnerung bleiben. Die Musik sollte mit dem Produkt, der Sendung oder der Marke geschaffen eine Verbindung schaffen. Aus diesem Grund sollten Jingles sehr einfach und verständlich komponiert sein.

Komponieren

Worauf kommt es an, wenn man einen Jingle komponieren lassen, produzieren oder selbst erstellen möchte? Dazu vier wichtige Schritte:

  1. Wen möchte man ansprechen? Wer ist die Zielgruppe?
  2. Welche Instrumente, welches Tempo und welche Stimmung passt zum Zielpublikum?
  3. Wie formuliere ich möglichst einfach die Aussage, damit sie verstanden wird?
  4. Im Ergebnis sollte eine Melodie beinahe mit Ohrwurm-Charakter entstehen und zudem von Nicht-Sängern mitgesungen werden können.

Beispiele

Sparkasse Jingle

Ein gutes Beispiel, bei dem eine gesungene Melodie eine einfache Botschaft kommuniziert: “Wenn’s um Geld geht Sparkasse“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Telekom Jingle

Ein Beispiel eines reinen instrumentalen Jingles mit Klaviertönen, die einzeln gespielt werden und sofort in das Ohr gehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Flunder und Coach Jingle

Eines meiner letzten Projekte war der Soundtrack zu der Webserie “Flunder und Coach“. Unter anderem habe ich dafür die Jingle-Eingangsmelodie komponiert. Eingesungen wurde diese von Lisa Huk und Torsten Hammann.

Jingle – Flunder und Coach

FAQ

Was macht einen guten Jingle aus?

Ein guter Jingle sollte sehr einfach sein und sich schnell einprägen lassen. Zudem sollte die zentrale Botschaft eindeutig zu hören sein und einen Wiedererkennungseffekt schaffen.

Welche Rolle haben Jingles im Radio?

Ein Radiojingle gilt als Einleitung bzw. als akustische Visitenkarte für eine Sendung und soll zur Wiedererkennung beitragen.

Was ist ein Kennmotiv?

Als musikalisches Kennmotiv wird in der Werbung ein Leitmotiv bezeichnet, dass einer bestimmten Person, einem bedeutsamen Ort oder einer wichtigen Situation zugeordnet wird.

Jingle kostenlos & gemafrei

Du suchst einen Jingle für Werbung, einen Trailer oder ein Intro? Ich biete GEMA-freie Musik kostenlos und zum freien Download an. Gerne kannst Du mir auch auf Soundcloud folgen. Hör doch mal rein!

Slide 1
mehr
GEMAfreie Musik
für Dein Projekt kostenlos downloaden
Ronald Kah
Spenden

Unterstütze meinen Blog mit einer PayPal-Spende



Spenden

Ko-Fi Support!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.Hinweis: Du kannst Deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@ronaldkah.de widerrufen.