Was ist GEMAfreie Musik? Und was sind die Vorteile für Dich als Hörer und für mich als Musiker? Dazu eine Übersicht im folgenden Artikel.
Das Wichtigste in Kürze:
- Was ist GEMA-freie Musik?: GEMA-freie Musik unterliegt keiner GEMA-Lizenz, da der Komponist kein Mitglied der GEMA ist, was die Nutzungskosten und Rechteklärung vereinfacht.
- Vorteile für Nutzer: Weniger Bürokratie, direkte Absprachen mit Künstlern und kostengünstigere Nutzung, ideal für Content Creator wie YouTuber oder Filmemacher.
- Wo gibt es GEMA-freie Musik?: Plattformen wie Jamendo, Soundcloud oder YouTube Audio Library bieten eine große Auswahl an GEMA-freien Musikstücken für verschiedene Projekte.
Was ist gemafreie Musik?
GEMA-freie Musik ist Musik, die nicht unter die Lizenzgebührenpflicht der GEMA fällt – das ist die Gesellschaft für musikalische Aufführung- und mechanische Vervielfältungsrechte. Das bedeutet, dass die GEMA keine Gebühren für die Verwendung dieser Musik erheben kann und darf.
Songs eines Komponisten oder Komponistin sind dann gemafreie Musik, wenn dieser, bzw. sie, nicht Mitglied der GEMA ist. Dadurch kann über die Nutzungsbedingungen der Lieder frei entschieden werden.
Wo gibt es gemafreie Musik?
Filmemacher, YouTuber, Streamer und Unternehmen suchen oft nach GEMA-freier Musik. Es gibt viele Plattformen, die kostenlose Musik anbieten, teils nur für private, teils auch für kommerzielle Zwecke. Für die gewerbliche Nutzung ist meist eine Lizenz erforderlich.
Ich bietet meine gemafreie Musik kostenlos für sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke an. Höre doch mal rein!
Vorteile von GEMA-freier Musik
Vorteile als Hörer/in
- Nur ein Ansprechpartner für alle Rechte. In dem Fall der Urheber bzw. Komponistin selbst
- Bequeme Online-Lizenzierung ohne langwieriges und kostenintensives Rechte-Clearing
- Einfache Abwicklung
- Individuelle Absprache mit dem Künstler
Vorteile als Musiker/in
- Der Musiker kann frei über die Nutzungsbedingungen seiner Musik bestimmen
- Die Musikerin kann entscheiden über welche Kanäle ihre Musik verbreitet wird und wie sich sich insgesamt als Musikerin vermarktet
- Weniger Bürokratie und mehr Transparenz
- Höhere Verbreitung der eigenen Werke
Warum mache ich gemafreie Musik?
Warum ich GEMA-freie Musik mache, ging aus einer Grundsatzentscheidung hervor. Ich möchte frei über meine Musik verfügen und entscheiden, was Nutzer damit machen dürfen und was nicht. Ich denke Musik, oder allgemein der Zugang zu kulturellen Gütern, sollte frei zugänglich sein. Diese Philosophie möchte ich unterstützen. Was aber nicht bedeutet, das ich grundsätzlich gegen die GEMA bin. Die GEMA bietet vielen Musikern ein regelmäßiges Einkommen – viele sind darauf angewiesen.
Musik im Zeitalter der Digitalisierung
Gerade durch die Digitalisierung und die enorm schnelle Verbreitung von Musik im Internet, ist es schon fast unmöglich zu kontrollieren, wo und wann diese gespielt wird. Man kann nicht an jedem Ort gleichzeitig sein. Schon gar nicht in unserem modernen Zeitalter. Aus diesem Grund bin ich ein Befürworter der Creative Commons Lizenzen, die dem bisherigen Urheberrecht ein Update spendieren, indem Sie dem Urheber bzw. Urheberin erlauben die Kondition zur Verbreitung der eigenen Werke selbst festzulegen. Hier findest Du Creative Commons Musik!
Mit GEMA-freier Musik im Netz Geld verdienen?
Wenn man nicht bei der GEMA gemeldet ist, kann man dann mit Musik Geld verdienen? Diese Frage habe ich schon oft gestellt bekommen. Darauf antworte ich immer mit Ja. Zwar kümmert sich die GEMA darum, dass meine Rechte geschützt und Geldbeträge eingetrieben werden, sobald meine Musik öffentlich gespielt wird, doch das ist mit einer Menge Bürokratie und Schranken verbunden. Ich möchte, dass sich meine Musik verbreitet und im Internet frei zugänglich ist.
Nur weil meine Musik gemafrei ist, bedeutet dass nicht, dass diese nicht urheberrechtlich geschützt ist. Das Urheberrecht bleibt weiterhin bestehen, nur die Art der Verbreitung hat sich geändert. Doch wie kann man heutzutage als Musiker Geld verdienen? Dazu habe ich fünf Punkte aufgelistet, die ich aktiv betreibe oder in Zukunft plane.
Geld mit GEMA-freier Musik verdienen
- Geld mit Youtubevideos verdienen: Musikvideos auf YouTube können monetarisiert und dadurch zusätzliche Einnahmen generiert werden.
- Werbung schalten auf Website: Auf meiner Homepage schalte ich momentan in meinem Blogbereich aktiv Werbung. Dabei nutze ich die Werbemöglichkeiten Google Ads, Amazon Werbung, oder Affiliate-Programme.
- Spenden-Button auf Website: Es kann ein Spenden-Button auf der Website einbaut werden. Fans können dabei selbst entscheiden, ob und mit welcher Summe sie die Musik des Künstlers unterstützen wollen. Mich kannst Du auch mit einer PayPal Spende oder einem Abonnement auf Steady unterstützen.
- Geldverdienen auf Musikportalen: Es ist möglich gemafreie Musik online via iTunes, Soundcloud oder Spotify zu verkaufen – hier plane ich noch und werde in Zukunft den ein oder anderen Song zum Verkauf anbieten. Trotzdem werde ich meiner Philosophie treu bleiben und den Großteil meiner Songs kostenlos anbieten.
- Individualkompositionen: Ich biete Auftragskompositionen an und und erstelle individuelle Musikproduktionen gegen ein Honorar.
Fragen zu GEMAfreier Musik? Kontaktiere mich!
Ich hoffe, ich konnte die Frage “Was ist GEMAfreie Musik?” beantworten? Hast Du Anmmerkungen oder weitere Fragen, kontaktiere mich und ich versuche schnellstmöglich darauf zu antworten. Ansonsten kannst Du meine Lieder auf meiner Unterseite frei nutzen: “Gemafreie Musik kostenlos downloaden“
- Was ist Instrumentalmusik? einfach erklärt - 26. Dezember 2024
- Wo ist der beste Sound im Kino? Ein Überblick - 3. Dezember 2024
- Unterschied zwischen Soundeffekten & Soundtrack – erklärt - 27. November 2024