Filmmusik finden – eine Auswahl gemafreier Filmmusik

Passende GEMAfreie Film- und Soundtrackmusik

Filme und Projekte mit Musik vertonen

Du bist auf der Suche nach der passenden Filmmusik für Dein Projekt? Hier findest Du eine Auswahl von gemafreier Filmmusik, die Du für Deine Zwecke, ob privat oder kommerziell, verwenden kannst.

Was ist die Aufgabe von Filmmusik?

Filmmusik ist die Art von Musik, die zu Untermalung von Filmen Verwendung findet. Filmmusik wird dabei oft auch „Score“ oder „Soundtrack“ genannt. Bei einer Film- oder Kinoproduktion wird die Musik meist als Auftragskomposition original komponiert oder auf bereits bestehende Songs zugegriffen.

Filmmusik hat dabei als Aufgabe Emotionen und Stimmungen in einem Film aufzufangen und diese zu verstärken, um damit Gefühle des Zuschauers anzusprechen. Ruhige Pianomusik erzeugt eine romantische Atmosphäre, wohingegen Kampftrommeln die Dramatik des Bildes unterstreichen.

Dabei stehen dem Filmkomponisten verschiedene Kompositionstechniken zur Verfügung. Es können Kontraste erzeugt werden, wenn zu einer hektischen Szene eine ruhige Musik gespielt wird. Dadurch werden dem Zuschauer Rätsel, aber auch Interpretationsspielräume eröffnet.

Die passende Filmmusik – Playlist

Filmmusik zeichnet sich durch ihre Diversität aus. Sie kann Dramatisch, aber auch ruhig sein. Außerdem kann die technische Umsetzung stark variieren. Der Komponist entscheidet, ob er ein reines Orchesterstück komponieren möchte, oder ob er Synthesizer und elektronische Elemente in seine Komposition einfließen lässt. Die folgende Playlist beinhaltet Filmmusik, die Du kostenlos für Dein Projekt verwenden kannst:

Scroll Up