Sequenz Musik – einfach erklärt + Beispiel

Sequenz Musik

Was ist eine Sequenz in der Musik? Und wie erkennt man diese? Im folgenden Blogbeitrag möchte ich Dir diesen Begriff näher bringen sowie ein Beispiel vorgeben.

Definition

Als Sequenz in der Musik werden Tonfolgen, Motive und Harmoniefolgen beschrieben, die stufenweise an- oder absteigend auf verschiedenen Tonstufen wiederholt werden.

Aufbau

Ein Sequenz besteht aus einzelnen Sequenzengliedern. Zusammengefügt ergeben sie ein Motiv (auch Modell), dass sich in verschiedenen Variationen auf anderen Stufen wiederholt. in der Folge nennt man diesen Schritt dann Sequenzierung. Von Sequenz spricht man außerdem, wenn sich ein Modell mindestens einmal wiederholt.

Was ist ein Motiv? Ein Motiv ist eine kurze kurze Melodie oder Tonabfolge, die einen Widererkennungswert schaffen soll und passender Weise im Ohr bleibt.

Arten

Es gibt verschiedene Arten wie eine Sequenz entstehen kann. Je nach gewünschten Effekt können diese diverse umgesetzt werden. Hier eine Übersicht:

  • es gibt aufsteigende und absteigende Sequenzen
  • zudem kann die Art der Sequenz sowohl einem Motiv als auch einer Harmonie folgen
  • sie kann zudem in diatonischen, chromatischen, akkordischen, wie auch in Halbtonschritten umgesetzt sein (Mehr zu Tonleiter)
  • die Abfolge kann zudem in verschiedenen Intervallen durchgeführt werden
  • eine Sequenz kann sowohl tonal (innerhalb der Tonart) oder auch real (außerhalb der Tonart) erfolgen

Anwendung

Sequenzen werden nahezu in allen Bereichen der Musikproduktion und Musikkomposition angewendet. Unter anderem finden sich Sequenzen in der Filmmusik wieder, um Spannung aufzubauen oder Motive wiederkehren zu lassen. Zudem sind Sequenzen besonders stark in der Klassischen Musik vertreten, wie auch in der modernen Musik, wie zum Beispiel der Pop-, Rock- und Jazz Musik.

Beispiel

Im folgenden möchte ich Dir ein allgemeines Beispiel geben, wie eine Sequenz aufgebaut ist und wie diese klingt. Du findest ein Tonbeispiel direkt unterhalb des Bildes. Erstellt habe ich dieses mit meinem DAW FL-Studio, mit dem ich beinahe täglich arbeite und verschiedene Songs komponiere.

Beispiel Sezquenz: ein bearbeiteter Screenshot aus FL-Studio 20
Beispiel: Tonfolge zum Anhören


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up