Was ist eine Suite in der Musik? Öfter wird dieser Begriff in der Musikproduktion und im Film verwendet. Aber was steckt dahinter? Hier findest Du eine Definition, Erklärungen und Beispiele im Überblick:
Definition
Eine Suite in der Musik wird als eine Abfolge von mehreren Orchester- oder Instrumentalstücken definiert, die meist in der gleichen Tonart und ohne größere Pausen hintereinander abgespielt werden.
Ein Medley der besten Musikstücke
Suiten werden zudem auch als “Best of” in der Filmmusik bezeichnet. Dabei werden die beliebtesten Einzelstücke eines Soundtracks in einer Art Medley zusammengefasst und sehr gerne von Orchestern aufgeführt.
Aufbau
Der Begriff “Suite” ist ein gängiger unter Filmkomponisten. Während der Vorproduktion eines Films erstellt der Komponist eine Suite (eine Art Baukasten), die bereits wichtige kompositorische Elemente des späteren Soundtracks beinhaltet – eine gängige Praxis, die z.B. Hans Zimmer anwendet. Darunter fallen beispielsweise wichtige Hauptmotive, Instrumente, atmosphärische Elemente, aber auch teilweise fertige Einzelsongs.
Mit Beginn der Filmmusikkomposition in der Postproduktion kann der Komponist somit auf fertige Bestandteile der Musik zurückgreifen, diese verwenden und dadurch schneller auf die Wünsche des Regisseurs eingehen. (Mehr “Wie entsteht Filmmusik“)
Musikbeispiele
Star Trek: Into Darkness Suite
Das erste Beispiel ist die Filmmusik-Suite aus dem Soundtrack von “Star Trek: Into Darkness”, komponiert von Michael Giacchino. Meines Erachtens ist die Filmmusik der “neuen” Star Trek Filme (ab 2009) sehr dynamisch, eingängig und gehört zweifelsohne mit zu den besten Kompositionen des Sci-Fi Franchises. (Mehr zu “Musik in Star Trek“)
Star Wars: Film Suite
Ein weiteres Beispiel für eine Musiksuite ist der Star Wars Soundtrack, komponiert vom Altmeister der klassischen Filmmusik John Williams. “Star Wars” hat auch gerade durch seine Musik es zu einem kulturellen Phänomen geschafft – es gibt wohl niemanden, der nicht die Melodie des “Imperial March” mit Darth Vader verbindet.
Jurassic Park Soundtrack Suite
Eine meiner Lieblingssoundtracks ist zweifelsohne der aus dem Jahr 1993 erschienenen Film “Jurassic Park”, ebenfalls komponiert von John Williams. Die Musik ist sehr abwechslungsreich – vom ruhigen Piano bis bombastischen Orchester – dass jede einzelne Note sofort Filmszenen in Erinnerung ruft. Der perfekte Soundtrack!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMehr Infos?
Wenn Du mehr zum Thema erfahren möchtest, kann ich Dir meine Unterseite “Filmmusik” empfehlen.
- Wo ist der beste Sound im Kino? Ein Überblick - 3. Dezember 2024
- Unterschied zwischen Soundeffekten & Soundtrack – erklärt - 27. November 2024
- Emotionale Harmonien schreiben: Praktische Tipps im Überblick - 5. November 2024