Notationssoftware – kostenlose Programme für Mac & PC

Notationssoftware kostenlos

Du suchst nach der passenden Notationssoftware? Ob für PC oder Mac, hier findest Du eine Übersicht von kostenlosen Notationsprogrammen in der Übersicht.

Als Filmkomponist arbeitete ich öfter mit Notationssoftware bzw. Notensatzprogrammen. Vorteil ist hierbei, dass ich mir meine Musikkompositionen (die oft in meinem DAW entstehen) grafisch darstellen und im besten Fall ausdrucken lassen kann.
Ich habe in den letzten Jahre verschiedene Programme ausprobiert, und möchte daher meine Erfahrungen mit Dir teilen. Dazu habe ich Dir eine Übersicht erstellt und vergleiche die für mich wichtigsten kostenlosen Notationsprogramme und gebe Dir Empfehlungen.

Kostenlose Notationssoftware

Musescore

Musescore ist wohl das bekannteste Notensatzprogramm für Komponisten und Arrangeure. Mit diesem Notationsprogramm ist es ein einfaches Partituren und Notenblätter zu erstellen, wiederzugeben und auszudrucken. MuseScore weißt einen hohen Grad an Benutzerfreundlichkeit auf, ein Grund, warum auch ich des öfteren zu dieser Software greife, wenn ich Filmmusik oder GEMAfreie Musik erstelle.

Musecore ist für MAC und PC verfügbar.

Ansicht Musecore, Bildquelle: https://musescore.org/de

Sibelius Free

Sibelius ist eine in ihrer FreeVersion kostenlose Musiknotationssoftware und eignet sich sehr gut zum Komponieren von Filmmusik. Mit Ihr lassen sich einfach Partituren erzeugen und diese als Notenblatt ausdrucken. Zudem bietet Sibelius Komponisten eine ganze Reihe an hilfreichen Tools an. So ist zum Beispiel die Zusammenarbeit mit anderen Musikern über Cloud Sharing möglich oder mit Hilfe des „Score Inspectors“ lassen sich Musikkompositionen „polieren“.

Sibelius ist sowohl für PC als auch Mac verfügbar.

Ansicht Sibelius: Bildquelle: https://www.avid.com

Canorus

Eines der etwas älteren Notensatzprogramme in dieser Liste ist das kostenlose Canorus. Es ist der offizielle Nachfolger von NoteEdit und ermöglicht dem Nutzer Notations als MIDI zu laden oder eigenen Notensätze zu erstellen. Canorus ist ein Open-Source-Projekt und kann somit frei verteilt werden, zudem ist der Quellcode für jeder Mann und Frau zugänglich, was die Mitwirkung an dem Programm ermöglicht.

Auch Canorus ist für Mac und PC kostenlos erhältlich.

Ansicht Canorus: Bildquelle: https://images.sftcdn.net

Kostenpflichtige Notationssoftware

Zuletzt möchte ich Dir einige kostenpflichtige Notenprogramme für PC und Mac als Amazon-Link empfehlen. Wie Du siehst, ist darunter auch Sibelius, das als kostenlose wie auch als Bezahlversion zur Verfügung steht und mehr Komfortfunktionen besitzt. Grundsätzlich kann ich Dir empfehlen, wenn Du Deine Musik professionalisieren möchtest, Du auf jeden Fall Geld in die Hand nehmen solltest. Denn was gibt es schöneres als in seine Leidenschaft zu investieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up