Du möchtest Musik für Instagram Videos verwenden? Dann fragst Du Dich bestimmt, was erlaubt ist und was nicht? Hier findest Du Tipps und dazu eine Playlist von GEMAfreier Musik!
Vorweg ein kurzer Disclaimer, ich bin weder Rechtsexperte, noch kann man meinen Blogbeitrag als rechtsverbindlich sehen. Mein Wissen schöpfe ich aus Recherchen zu den Themen Urheberrecht und GEMAfreie Musik sowie aus meinen Erfahrungen als Musiker. Daher bitte ich Dich in konkreten Fällen einen Rechtsbeistand aufzusuchen.
Urheberrecht Grundlagen
Ich habe bereits in meinem Blogbeitrag “Urheberecht in der Musik” ausführlich über das Thema Musikrechte berichtet. Grundsätzlich gilt für jede Form der Veröffentlichung von fremder Musik, dass Du Dir die Einwilligung des Urhebers oder seinem Label schriftlich einholst. Lädst Du Musik ohne Einwilligung hoch, kann der Rechteinhaber bei einem Verstoß Dich abmahnen lassen, im schlimmsten Fall sogar gegen Dich klagen.
Musikkompositionen fallen ab dem Zeitpunkt Ihrer Schöpfung unter das Urheberrecht. Um eine Urheberrechtsverletzung handelt es sich dann, wenn eine Veröffentlichung, eine Verbreitung oder eine Bearbeitung ohne die Zustimmung des Rechteinhabers stattfindet. Das schließt Remixe und Coverversionen, wie auch die private oder die kommerzielle Nutzung ein.