Der Kontrapunkt ist eine Kompositionstechnik, bei der mehrere gleichberechtigte Stimmen nebeneinander geführt werden. Wie genau ein Kontrapunkt aussieht und wie er komponiert wird, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.
Der “Kontrapunkt”, ein Blog-Thema, dass ich lange vor mich hergeschoben habe. Spielt er doch in der modernen Musikproduktion so gut wie keine Rolle mehr. Ich versuche mich trotzdem daran. Denn als Filmkomponist sollte man doch über die wichtigsten Techniken der Musikkomposition und Filmmusikkompostion bescheid wissen. Aus diesem Grund versuche ich dieses doch sehr theoretische Thema in diesem Blogartikel übersichtlich und praktisch darzustellen.
Stimmführung
Zuerst ein wenig Theorie vorweg, um den Kontrapunkt besser verstehen zu können:
Es geht um den Begriff “Stimmführung“. Als Stimme in der Musik wird jeder akustische Beitrag zu einem Musikwerk bezeichnet, der durch Gesang oder ein Instrument geleistet wird. Nehmen wir ein vierstimmiges Stück für ein Ensemble bzw. Quartett, dass sich aus Violine, Viola, Cello, und Kontrabass zusammensetzt. So sprechen wir von einer Violinenstimme, einer Violastimme, einer Cellostimme sowie einer Kontrabassstimme. Mehr zur Zusammensetzung eines Orchesters.
Bei einer Komposition kann der Komponist zwischen drei Arten der Stimmenführung wählen:
- Melodiestimme und Begleitstimmen: Eine Stimme bildet die Hauptmelodie, die anderen Stimmen ordnen sich ihr unter und bilden die Begleitung bzw. Harmonie.
- Parallele Stimmführung: Ist eine Form von gleichberechtigten Stimmen, deren Notenverläufe parallel zueinander laufen. Diese verlaufen horizontal, also nahezu identisch.
- Gleichberechtigte Stimmen: Es gibt keine Trennung zwischen Melodie- und Begleitstimme. Die Stimmen sind gleichgestellt und können sich unterschiedlich zueinander verhalten –> hier wären wir schon beim Kontrapunkt:
Definition: Kontrapunkt
Als Kontrapunkt in der Musik wird das Prinzip bezeichnet, bei dem sich zwei gleichberechtigte Stimmen gegeneinander verhalten, aber im Rahmen der Harmonie miteinander verbunden sind. Man nennte diese Konstellation „Gegenstimme“ bzw. Kontrapunkt.
Stimmenführung: Beispiele
In den folgenden Beispielen zeige ich Dir die unterschiedlichen Techniken der Stimmenführung. Als Ausgangspunkt nehme ich zwei Klavierstimmen, die sich jeweils unterschiedlich zueinander verhalten.
Für diese Ausführung habe ich das DAW FL-Studio 20 verwendet. Die erste Klavierstimme ist in allen Beispielen die gleiche, nur die zweite Stimme verändert sich. Hier die erste Klavierstimme einzeln zum Hören:
Melodie & Begleitung
In diesem Tonbeispiel siehst Du eine Hauptmelodie, die von einer Begleitmelodie unterstützt wird. Hier ist die Hierarchie eindeutig.
Parallele Stimmführung
Hier siehst Du, dass die Zweitstimme nahezu identisch (parallel) dem Melodieverlauf der ersten folgt.
Kontrapunkt
In diesem Beispiel wird deutlich, dass die zweite Stimme weder unterstützend, noch parallel verläuft. Sie ist unabhängig.
*es wird in diesem Beispiel eine Oktave tiefer auf der 3 jeweils ein e bzw. ein c gespielt
Zusammenfassung: Kontrapunkt
Der Kontrapunkt gehört mit zu den Schwierigsten Disziplinen in der Musikkomposition. Ein breites Praxis- und Theoriewissen ist Voraussetzung, um ein möglichst reichhaltiges Klangbild zu erschaffen, bei dem mehrere Stimmen kunstvoll miteinander verwoben werden.
Trotzdem muss diese Art der Kompositionstechnik nicht unbedingt als Voraussetzung für emotionale Stücke begriffen werden. Es kommt immer darauf an, was man mit seinem Stück ausdrücken möchte. Der Kontrapunkt ist dabei nur ein Werkzeug.
Möchtest Du mehr zur Filmmusik erfahren? Dann kann ich Dir meinen Artikel zur Kontrapunktierung in der Filmmusik empfehlen:
Als Zusammenfassung zum Thema kann ich Dir das Video “Was ist ein Kontrapunkt” vom englischen YouTube Kanal “LivingPianoVideos” empfehlen.
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Mehr InformationenBuchtipp
Möchtest Du mehr zum Thema erfahren? Dann kann ich Dir das Buch “Kontrapunkt: Polyphone Musik in Selbststudium und Unterricht” von Thomas Krämer empfehlen. Hier erfährst Du detailliert die Grundlagen zur Polyphonie und dem Kontrapunkt. Jetzt zum Buch!
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Super erklärt. Vielen Dank
Hallo Damerius,
Danke für Dein Feedback. Hat mich sehr gefreut.
Viele Grüße
Sehr gut erklärt für einen ersten Einblick. Vielen Dank!
Hallo Christa-Maria,
vielen Dank für Dein positives Feedback. Freut mich, dass ich helfen konnte 🙂
Viele Grüße
Hi.
Super erklärt. Wusste noch nie was davon. Sehr interessant.
Hallo Cecilia,
freut mich, dass Dir der Blogbeitrag gefällt.
Viele Grüße
Ronald
Hallo Ronald,
danke für die Super-Erklärung. Jetzt verstehe ich eines der besten Stücke (Point Counterpoint) meines Lieblingsgitarristen Steve Morse besser.
Beate
Hallo Beate,
vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr, dass ich weiterhelfen konnte 🙂
Musikalische Grüße
Ronald
Ich höre oft, der Kontrapunkt spiele “… in der modernen Musikproduktion so gut wie keine Rolle mehr.” Ich muß zugeben, daß ich von Musiktheorie und Komposition sehr wenig verstehe, aber ich habe den Eindruck daß speziell in der elektronischen Musik, i.e. House/Techno, genau daß Gegenteil der Fall ist. Ein Beispiel wäre vielleicht ein Klassiker, Jeff Mills – The Purpose Maker EP (https://www.youtube.com/watch?v=ayzCnm_czZ4). Die Stimmen sind dort zwar sehr rythmisch und minimal aufgebaut, dennoch scheinen sie mir die Definition des Kontrapunktes zu erfüllen.
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine sehr gute Frage zum Kontrapunkt, bei der ich etwas nachdenken musste.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die gehörten Melodien in Deinem Beispiel eher eine einheitliche Begleitung bilden, statt einen wirklichen Kontrapunkt darzustellen. Außerdem zeigen sie eine geringe Unabhängigkeit auf und werden eher nacheinander gespielt.
Im Kontrapunkt hingegen spielen mehrere Melodien gegeneinander und sind kompositorisch miteinander verflochten. Dadurch entsteht eine große Vielfalt und Abwechslung, während im Beispiel das Gehörte eher gleichförmig und monoton klingt – rein aus kompositorischer Sicht, mir gefällt der Song ansonsten sehr gut.
Ich hoffe, dass meine Antwort Dir weiterhilft. Es könnte auch hilfreich sein, eine andere Meinung einzuholen, möglicherweise von einem Musikwissenschaftler, der eine ganz andere Sichtweise vertritt.
Musikalische Grüße
Ronald
Hallo, finde ich sehr gut und verständlich dargestellt und auf den “Punkt” gebracht. Danke dafür! VG Lothar
Hallo Lothar,
vielen Dank für Dein positives Feedback. Freut mich sehr.
Musikalische Grüße
Ronald