Was ist Sound? Definition & Faktoren im Überblick

Was ist Sound?

Was ist Sound? Hier erfährst Du alles Wissenswerte zum Thema Klang. Von der Definition bis hin zu den Faktoren, die sich auf die Wahrnehmung der Klangcharakteristik auswirken können

Als Filmkomponist und Musikproduzent versuche ich mein Know in Sachen Filmmusik und Musikproduktion stetig zu erweitern. Aus diesem Grund schreibe ich all mein praktisches und theoretisches Wissen auf meinem Musikblog nieder. Im folgenden Blogbeitrag möchte ich heute den Begriff Sound für mich definieren und welche Faktoren auf seine Wahrnehmung Einfluss haben können.

Definition

Als Sound (engl. Klang) wird die Gesamtheit von Klangfaktoren beschrieben, die ein Tonsignal ausmachen können. Das kann der Sound eines Musikstückes, aber auch der Klang einer Medienproduktion im Allgemeinen sein – zum Beispiel das Sound Design für einen Kinofilm, ein Jingle oder ein Audiologo. Der Klang einer Audio-Produktion kann dabei mehrere Bestandteile umfassen, technische, wie auch kreative.

Faktoren

Es gibt verschiedene Bestandteile bzw. Faktoren, die zu einem “Klang-Gefühl” beitragen können. Diese können zum einen objektiver und zum anderen subjektiver Natur sein.

  • Die Auswahl von Gesang spielt bei der Wahrnehmung eine wichtige Rolle. Je nach Stimmfarbe, kann ein Sänger bzw. Sängerin ein anderes Klang-Gefühl vermitteln.
  • Die Instrumentenauswahl spielt ob ihre unterschiedlichen Materialien, Größen und Bauweisen eine wichtige Rolle, denn diese wirken sich auf ihre Klangfarbe aus und können so die Wahrnehmung des Sounds beeinflussen.
  • Zudem können in Musikstücken die Artikulation, das Tempo und die Dynamik einen Einfluss auf die Wahrnehmung haben.
  • Auch kann die Musikkomposition an sich (Harmonie, Melodie) Auswirkungen haben. Hier spielt der subjektive Aspekt eine Rolle – Menschen nehmen Tonfolgen unterschiedlich war, bzw. habe unterschiedliche Vorlieben.
  • Des Weiteren spielt die Art und Weise der Aufnahme eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Arten von Mikrofonen und wie diese im Raum platziert werden, können diese den Klang verändern.
  • Letztendlich spielt das Mixing einer Audioproduktion eine tragende Rolle im Bezug auf die Wahrnehmung des Klangs. So können Audio-Effekte und das abschließende Mastering einen “gewissen” Sound kreieren.

Einfluss der Digitalisierung auf Musikproduktion

Die Digitalisierung erlaubt es aufstrebenden Musikproduzenten im kleinen Homestudio hochwertige Musik zu produzieren. Schon für einen erschwinglichen Preis lassen sich Hardware, wie zum Beispiel ein Musiknotebook, Mikrofon, ein Interface sowie Studiomonitore akquirieren. Auch die z.T. kostenlosen Musikprogramme / DAWs gibt es in großer Zahl. Aus diesem Grund stehen Komponisten technisch wie kreativ so gut wie alle Wege offen ihren persönlichen Sound zu kreieren. Selbst mobil lassen sich bereits Songs mit Musik-Apps erstellen. Die Digitalisierung bringt für die Musikproduktion also große Vorteile.

Film und Sound

In einem Film wird der Sound nicht nur in der Postproduktion von Tontechnikern und Geräuschemachern erzeugt, auch die Filmkulisse/Setting selbst und die Aufnahmegeräte können sich auf den Klang auswirken. Letztendlich hat die Filmmusik auch einen großen Einfluss auf den klangliche Wahrnehmung eines Films und kann die Emotionen von Zuschauern beeinflussen.

Fazit: Was ist Sound?

Zusammengefasst ist der Sound eine unverkennbare Klangfarbe, die einem Musikstück bzw. einer Audioproduktion ihren Charakter verleihen kann. Der Sound steht für eine Klangcharakteristik, sowohl aus ästhetischer als auch aus technischer Sicht. Der Sound kann zudem als “fett” wahrgenommen werden, wenn er druckvoll und ausgefüllt ist. Ein Klang kann aber auch als subjektiv und nicht überzeugend gelten, wenn er “lasch” wirkt und mit dem was, er beabsichtigen möchte nicht überzeugen kann.

Mehr Infos zum Thema Sound Branding!

Ronald Kah
Spenden

Unterstütze meinen Blog mit einer PayPal-Spende



Spenden

Ko-Fi Support!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.Hinweis: Du kannst Deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@ronaldkah.de widerrufen.